Rückkehr zur Einfachheit
"Unsere Kunden sind auf der Suche nach konvergenten IP-Services, um eine integrierte Lösung zu finden und die Kosten zu senken", hat Pufitsch bereits im Vorjahr sein Serviceportfolio um "VoIP Access" ergänzen können. Mit der Gesamtlösung für Sprach- und Datenübertragung können Unternehmen nun über eine einzige Leitung telefonieren, surfen und Daten übertragen. Die Vorteile: eine einfache Anbindung von IP-Nebenstellenanlagen an die Infrastruktur sowie höhere Effizienz und mehr Flexibilität für die Betriebe. Und nachdem die viel gepriesene Sprach-Daten-Konvergenz nun "Unified Communications" genannt wird, haben die Profis auch eine betont effiziente Plattform darum gewickelt.
Für Pufitsch bedeutet die Nivellierung unterschiedlichster Dienste auf eine Leitungsebene auch ein Paradigmenwechsel bei den Anbietern. "Sich heute zehn bis zwölf Netzwerke zu leisten, um alle möglichen Dienst anbieten zu können, bedeutet am Ende eine Inflexibilität, die sich niemand mehr leisten kann", ist die einfache Rechnung. Die Kunden würden den homogenen Übergang von einer Applikationswelt in die nächste ohnehin verlangen – ein bequemes Feature, das mit einer vereinheitlichten Plattform erst möglich wird.
Mit Hilfe von VoIP Access lässt sich die bereits bestehende Netzwerkinfrastruktur eines Unternehmens über IP-PBX an das Telefonnetz anbinden. Die Verbindung kann über die VoIP-Protokolle SIP (Session Initiation Protocol) oder H.323 hergestellt werden. "Damit ermöglichen wir den Einstieg in die nächste Generation der Sprach- und Datenübertragung“, betont Pufitsch und merkt nebenbei an: "Als Stadtnetzbetreiber ist das Ziel dort zu landen, wo man eigentlich vor Jahren begonnen hat: eine schnelle Installation von Leitungen und Dienste wieder innerhalb von drei Tagen zu ermöglichen."