Nach der Übernahme von Motorola Solutions Enterprise Business positioniert sich Zebra im Geschäftsfeld Enterprise Asset Intelligence. Die Idee: Smarte Lösungen zur Datenerfassung und -auswertung ermöglichen schnellere Entscheidungen und optimierte Dienstleistungen.
Zebra Technologies ist ein Anbieter von Lösungen, die Echtzeit-Informationen zu Kennzahlen, Mitarbeitern und Transaktionen liefern. Das Unternehmen gilt zudem als Pionier des Internet of Things (IoT). Nach der Übernahme von Motorola Solutions Enterprise Business positioniert sich Zebra jetzt im neuen Geschäftsfeld Enterprise Asset Intelligence. Damit bietet das Unternehmen Lösungen zur Erfassung und Auswertung von Daten zu geschäftsrelevanten Assets in Echtzeit. Dank dieser smarten Technologie können Unternehmen unterschiedlicher Branchen zu jeder Zeit alle geschäftsrelevanten Informationen abrufen und so schneller Entscheidungen treffen. „Wir sind auf dem Weg in ein digitales Zeitalter, in dem Netzwerkfähigkeit und Einblicke in Echtzeit den Unternehmen helfen, Betriebszustände zu erkennen und geschäftsrelevante Daten zu analysieren. Ziel ist es, schneller fundierte Entscheidungen treffen zu können“, meint Jeff Schmitz, Chief Marketing Officer Zebra Technologies.
Der Markt für die automatische Identifikation und Erfassung von Daten (Auto-ID) entwickelt sich zunehmend hin zu Enterprise Asset Intelligence (EAI). IoT, cloudbasierte Datenanalyse und Mobilität sind dabei die Triebfedern. Mit dem Prinzip „erfassen, analysieren und handeln“ führt der IoT-Spezialist Zebra dieses Geschäftsfeld an. Lösungen von Zebra können Informationen über Unternehmens-Assets automatisiert erfassen – beispielsweise Warenpakete beim Durchlaufen der Lieferkette, Maschinen in Fabriken, Mitarbeiter in Warenlagern oder Käufer in Geschäften. Diese Daten werden anschließend analysiert und können damit zielgerichtet genutzt werden. Auf dieser Grundlage können Unternehmen jederzeit und ortsunabhängig geschäftsrelevante Entscheidungen treffen. 95 Prozent der Fortune Top 500 Unternehmen profitieren heute von diesem Prinzip und setzen auf Lösungen von Zebra für den Einzelhandel, die Fertigung, in Transport- und Logistik sowie im Gesundheitsbereich.
Enterprise Asset Intelligence im Handel
Nach der Zebra Technologies Global Shopper Studie ist herausragender Kundenservice ein wichtiges Argument für 64 Prozent der Käufer. 41 Prozent meinen zudem, dass Geschäfte, die auf die neuesten Technologien setzen, für Kunden ein optimiertes Angebot und Einkaufserlebnis bieten. Ein Beispiel für eine solche smarte Lösung ist Zebra MPact – eine Plattform für die Indoor-Ortung, die sowohl Wi-Fi wie auch Bluetooth-Smart-Technologien unterstützt. Das Tool zeigt in Echtzeit, wo sich ein Kunde in einem Laden, Hotel oder Restaurant aufhält. Sie ermöglicht zudem einen automatisierten Handlungsvorschlag, etwa einen mobilen Coupon zu senden, um die Kunden während ihres Besuchs jederzeit bestmöglich zu informieren.
Mehr Einblick in Logistikprozesse
Zebras aktuelle Warehouse Vision Study hat ergeben, dass Lieferzeit-verkürzende Investitionen von mehr als 40 Prozent der befragten Lagermitarbeiter als Schlüssel für bessere Wettbewerbsfähigkeit angesehen werden. Zebras Lösungen verbessert den Einblick in Produktions- und Logistikprozesse und ermöglicht der Industrie, ihre Leistungsqualität zu steigern. Angesichts steigender Kundenerwartungen hinsichtlich verbesserter Services und kürzerer Lieferzeiten gilt EAI als geschäftskritischer Ansatz. „Den Standort und den Bearbeitungsstand eines Fahrzeugs in Echtzeit ermitteln zu können, gibt uns eine nie dagewesene Transparenz über unsere internen Abläufe. Durch die Implementierung von Zebras EAI-Lösung mit WhereNet konnten wir unsere Effizienz deutlich steigern, was auch unseren Kunden zugute kommt. Den täglichen Fahrzeugdurchsatz haben wir in unserem Münchner Betrieb am Frankfurter Ring nahezu verdoppelt“, erklärt Arthur Schmidt, Head of IT BMW Niederlassung München.
Anwendung auch im Healthcare-Markt
Im Gesundheitsbereich ist die Identifikation von Patienten ein wichtiges Anwendungsgebiet für Zebra und seine Kunden weltweit. Intelligente, non-invasive Technologien, die Krankenhäusern exakte Informationen, Auswertungen und Feedback in Echtzeit liefert, ist ein entscheidender Faktor für eine bessere Patientenversorgung. Ein Beispiel dafür ist Zebras Time Tracking Lösung, die eine genaue und lückenlose Zeiterfassung der Erstversorgung und Behandlung von Herzinfarktpatienten ermöglicht.
Wartungsbedarf automatisch ermitteln
Mobilcomputer und Drucker sind unverzichtbare Hilfsmittel zur Sicherung der Produktivität. Zebras neuer Asset Visibility Service ermöglicht Einblicke in den aktuellen Zustand und die Auslastung der Geräts und sagt zuverlässig anstehende Wartungsarbeiten voraus. Damit steigert die Lösung die Einsatzzeiten der Endgeräte und trägt zur Produktivitäts- und Effizienzsteigerung der geschäftskritischen Prozesse bei.