Mit Elisabetta Castiglioni stößt eine Managerin internationalen Zuschnitts zur Führungsebene der Telekom Austria Group. Sie entwickelt ab sofort die neue Business Unit Digital der Gruppe und ist Teil des internationalen Leadership Teams.
„Wir gehören zu den Treibern der Digitalisierung in unseren Märkten. Die neue internationale Unit unter Elisabetta Castiglioni ist nun der logische Schritt, um unser eigenes digitales Angebot für unsere Kunden auf ein neues Niveau zu heben“, so Telekom Austria Group-CEO Alejandro Plater.
Castiglioni bringt langjährige Führungserfahrung aus verschiedensten internationalen Senior Management-Positionen in der Technologie-, Media- und Telekommunikationsindustrie mit. Auf Corporate-Seite fungierte sie zuletzt als CEO von Siemens Global Media Business, Teil der Siemens IT-Solution und Services-Sparte. Unter ihrer Führung entstand ein global erfolgreicher Geschäftsbereich mit den führenden Medien- und Entertainment-Unternehmen als Kunden. Davor hatte Castiglioni die Position Executive Vice President Europe der Siemens Cordless Business Unit inne. Bei MCI – heute Verizon Business – war sie EMEA Produkt-Marketing Director, launchte innovative Datenlösungen für den Business-Markt und verantwortete Netzwerkausbau-Projekte in Europa und im asiatisch-pazifischen Raum.
Die gebürtige Italienerin studierte Betriebswirtschaftslehre an der Ludwig-Maximilians-Universität München und promovierte summa cum laude an der Technischen Universität München. Nach beruflichen Stationen in Deutschland und Großbritannien war Castiglioni während der letzten drei Jahre in Österreich als Aufsichtsrätin der Telekom Austria Group engagiert.
„Ich freue mich sehr darüber, dass wir mit Elisabetta Castiglioni einen international renommierten Profi in Sachen Digitalisierung gewinnen konnten, der in komplexen und hochinnovativen Geschäftsbereichen Erfolgsgeschichten geschrieben hat“, sagt Plater.