Die Europäische Kommunikationsplattform zur Förderung von Informations- und Kommunikationstechnologien für die öffentliche Sicherheit „PSCE“ hat die AIT Sicherheitsexpertin Andrea Nowak zur neuen Präsidentin gewählt.
Damit wird die erfolgreiche internationale Positionierung des AIT Austrian Institute of Technology in der europäischen Sicherheitsforschung unterstrichen. „Für den Schutz europäischer BürgerInnen braucht es einen nachhaltigen Dialog zwischen allen Akteuren aus dem Sicherheitssektor. PSCE ist jene europäische Plattform, um Anforderungen der Endverbraucher mit Produkten aus der Industrie und neueste technologische Entwicklungen aus der Forschung miteinander in Einklang zu bringen. Nur auf diese Weise können zukunftsorientierte Kommunikations- und Informationsmanagement-Systeme geschaffen werden. Während meiner Amtszeit werde ich ein Hauptaugenmerk auf diese Aktivitäten legen und mich für die besten Voraussetzungen einsetzen, um die Zusammenarbeit dieser verschiedenen Akteure weiter zu fördern.“, so Nowak. Nach 2012 wurde diese Funktion nun bereits das zweite Mal an AIT Experten übertragen.
Fokus auf Digitalisierung
Während ihrer Präsidentschaft wird Nowak auch einen Schwerpunkt auf F&E Agenden legen, um die aktuellen, uns beherrschenden, Trends aktiv zu bearbeiten: die fortschreitende Digitalisierung der Kommunikation, die rasanten Technologieentwicklungen für die Produktion von digitalem Content, App-Entwicklungen, Sensorik, neue Anwendungen für z.B. die aktive Beteiligung der Bevölkerung in Krisen- und Katastrophenmanagement und vieles mehr. Dafür braucht es höchste Interoperabilität für Organisationen im öffentlichen und privaten Bereich, höchst zuverlässige, sichere (Cybersecurity) und selbstlernende IT-Systeme, sowie Big Data Analytik (Data Science).
Kurzbio Andrea Nowak
Andrea Nowak ist Deputy Head of Digital Safety & Security Department am AIT Austrian Institute of Technology sowie Head of Business Unit Information Management. Neben ihrer neuen Funktion als PSCE Präsidentin ist sie aktives Mitglied in verschiedenen Europäischen Netzwerken wie z.B. in der Security Research Group der European Association of Research and Technology Organizations (EARTO-SRG) und der European Network of Environmental Research Organizations (ENERO).