Drei-CEO Jan Trionow referierte vor Besucherinnen.
Der Mobilfunker Hutchison war ebenfalls unter den mehreren hundert Unternehmen, die österreichweit am Girl's Day am 28. April teilnahmen. Hutchison Drei Austria bot rund 30 Mädchen zwischen elf und 16 Jahren die Möglichkeit, einen Tag lang in die Mobilfunkwelt hineinzuschnuppern. Nach einem gemeinsamen Frühstück und dem »Frauentalk« mit IT-Expertinnen im Unternehmen bot CEO Jan Trionow persönlich einen Einblick in die Grundlagen des Mobilfunks. Weiter ging es mit dem Besuch eines 3Shops geführt durch Shop-Mitarbeiterinnen und einem nostalgischen Ausflug der »Digital Natives« zu »Handygurken« aus den Anfangsjahren des Mobilfunks. Den Abschluss machte ein Kennenlernen mit CFO und Geschäftsführerin Sabine Hogl: »Weiblicher Nachwuchs ist in der IKT-Branche Mangelware. Deshalb ist es wichtig, bereits während der Schulausbildung möglichst frühzeitig mit Technik in Kontakt zu kommen.«