Mittwoch, Jänner 22, 2025
Manfred Kramml löst Anton Steinringer ab und verantwortet den Bereich "Business Solutions" von Telekom Austria. Seine Hauptaufgabe liegt in der Neupositionierung des Großkundenvertriebs und die Nutzung von Synergien zwischen Festnetz und Mobilfunk.

Mit 15. Februar 2009 hat Manfred Kramml, 47, bei Telekom Austria die Leitung des Bereichs "Business Solutions" übernommen. Seine bisherige Tätigkeit als Bereichsleiter von "Business Sales" bei mobilkom austria wird er parallel weiter ausüben.

Zu seinen Hauptaufgaben in der neuen Funktion zählen die Positionierung des Unternehmens in IT-relevanten Zukunftsmärkten und die Mitgestaltung einer diesem Positionierungsansatz korrespondierenden Portfolio-Politik. Dabei soll einerseits die Produkt- und Lösungspalette durch Fokussierung auf wichtige Kernbereiche redimensioniert und andererseits eine kosteneffiziente Balance zwischen Produktstandardisierung und -individualisierung angestrebt werden. Zu guter Letzt will Kramml in seiner vertrieblichen Doppelfunktion bei Telekom Austria und mobilkom austria mögliche Synergien aus beiden Welten herausarbeiten und damit zu einer nachhaltigen Wertschöpfung der gesamten Unternehmensgruppe im so wichtigen Business Segment beitragen.

"Mein oberstes Ziel im Großkundenvertrieb von Telekom Austria ist das noch bessere Eingehen auf die Bedürfnisse unserer Kunden und die Umsetzung der Markterwartungen in stark nachgefragte Produkte, Dienstleistungen und Lösungen", so Manfred Kramml zu seinem Vertriebsverständnis. "Mit diesem Commitment möchte er im Festnetz in den nächsten Jahren die Kundenzufriedenheit merkbar erhöhen und ein nachhaltiges Wachstum sichern."

Internationale Erfahrung in der Konsumgüterindustrie Manfred Kramml begann seine Berufskarriere 1985 im elterlichen Textilbetrieb. 1987 wechselte er in die Konsumgüterbranche zu BIC Österreich, wo er bis Ende 1996 in verschiedenen Positionen - vom Leiter
der Werbeartikeldivision über den Marketingleiter der Handelsdivision bis hin zum stellvertretenden Geschäftsführer - tätig war und die Gesamtprokura innehatte.

Die erfolgreiche Reorganisation des Unternehmens ab 1992 nutzte Manfred Kramml vier Jahre später für eine internationale Karriere im BIC Konzern. Mit Jahresbeginn 1996 wechselte er als Marketingleiter Europa für Schreib- und Büroartikel in die Pariser Konzernzentrale und übernahm in Frankreich den Aufbau der Europaorganisation. Ende 1996 ging Kramml nach Tarragona in Spanien, wo er bei BIC Graphic Europe für 1 ½ Jahre die Verkaufsleitung für Europa ausübte und ab 1998 Verkaufs- und
Marketingdirektor Europa für den Werbeartikelbereich war. Nach seiner Rückkehr nach Österreich übernahm Manfred Kramml im Mai 2001 bei mobilkom austria die Bereichsleitung für "Business Sales". Diese Organisationseinheit war zu Beginn vorrangig auf den Großkundenvertrieb ausgerichtet, ist mittlerweile aber für den gesamten Geschäftskundenvertrieb zuständig. Manfred Kramml wird die Position parallel zur Bereichsleitung von Business Solutions bei Telekom Austria auch künftig weiter ausüben.

Manfred Kramml ist verheiratet und Vater einer 4 ½ jährigen Tochter. Der gebürtige Niederösterreicher verbringt seine Freizeit am liebsten im Kreis seiner Familie, ist begeisterter Squash-Spieler und geht im Winter gerne Ski fahren.

Meistgelesene BLOGS

Alfons A. Flatscher
06. November 2024
Mit Donald Trumps Rückkehr ins Weiße Haus zeichnet sich ein neues Kapitel der Handelspolitik der USA ab – und für europäische Unternehmen könnten die nächsten Jahre herausfordernd werden. Trump, bekan...
LANCOM Systems
14. Oktober 2024
Die österreichische Bundesbeschaffung GmbH (BBG) hat die Lösungen des deutschen Netzwerkinfrastruktur- und Security-Herstellers LANCOM Systems in ihr Portfolio aufgenommen. Konkret bezieht sich die Ra...
Firmen | News
30. September 2024
Die Wahl der richtigen Matratze kann einen großen Unterschied in Ihrem Leben machen. Es gibt viele Faktoren zu berücksichtigen, bevor Sie eine Entscheidung treffen. Erfahren Sie, wann der beste Zeitpu...
Nicole Mayer
25. November 2024
Globalisierung, Digitalisierung, New Work, Kriege: Die Kette der Herausforderungen, die Unternehmen zu stemmen haben, reißt nicht ab. Um in diesen unsicheren Zeiten nicht nur zu überleben, sondern sog...
Marlene Buchinger
31. Oktober 2024
Beim Thema Nachhaltigkeit stellt sich oft die Frage, für wen machen wir das überhaupt? Im vierten Teil der REPORT-Serie geht es um die Anspruchsgruppen, auch Interessensträger oder Stakeholder genannt...
Firmen | News
23. Oktober 2024
In den letzten Jahren hat das Thema Nachhaltigkeit auch im Bauwesen an Bedeutung gewonnen. Immer mehr Bauherren, Architekten und Unternehmen suchen nach Möglichkeiten, umweltfreundliche und ressourcen...
AWS (Amazon Web Services)
25. September 2024
Die National Football League (NFL) hat sich zum Ziel gesetzt, die Häufigkeit und den Schweregrad von Spielerverletzungen besser zu verstehen, um so deren Auftreten zu verringern und das Footballspiel ...
Andreas Pfeiler
04. November 2024
Naturereignis wie ein Hochwasser zeigen uns immer wieder auf, wie verwundbar unsere Gesellschaft ist und wie hilflos wir gegenüber solchen Naturgewalten sind. Ohne mineralische Rohstoffe sind wir auch...

Log in or Sign up