Versicherungen haben, wie viele andere Unternehmen und Branchen auch, mit den ständig wachsenden Herausforderungen der modernen digitalisierten Welt zu kämpfen.
Kunden wollen nicht nur informiert werden, sondern auch jederzeit und überall auf ihre Daten zugreifen und Services nutzen können. Der Omnichannel-Wettbewerb macht auch vor Dienstleistungsbranchen nicht halt.
Um herauszufinden, ob und wie österreichische Versicherungsunternehmen diese Ansprüche erfüllen, hat diamond:dogs die Digitalauftritte ausgewählter Unternehmen im Rahmen des Webchecks analysiert. Dieses Werkzeug ist bereits 2000 von den Digitalexperten gemeinsam mit Roland Berger Strategy Consultants entwickelt und seitdem laufend optimiert worden.
In der Analyse zeigt sich, dass die österreichische Versicherungsbranche zwar schon einige wichtige Schritte in Richtung digitale Transformation unternommen hat, viele der untersuchten Webauftritte aber noch nicht nachhaltig zukunftsorientiert sind. Für die gesamte Branche gibt es in allen Kategorien noch großes Entwicklungspotenzial und Optimierungsmöglichkeiten.
Weitere Informationen gibt es hier: www.diamonddogs.cc, www.emakina.com