Im Februar 2016 startete der Wiener Wohnbaustadtrat Michael Ludwig eine zusätzliche Wohnbauoffensive. Damit soll der Output an neuen Wohnungen um 30 Prozent auf rund 13.000 Wohnungen pro Jahr erhöht werden.
Dieses Wohnbaupaket umfasst ein ganzes Maßnahmenbündel zur Optimierung, Beschleunigung und Steigerung der Effizienz in den Planungs- und Entwicklungsschritten. »Damit werden Verfahren beschleunigt und die Projektrealisierung von der Konzeption bis zur Schlüsselübergabe deutlich verkürzt«, erklärt Ludwig.
Die positiven Auswirkungen dieser neuen Rahmenbedingungen sind schon bei ersten Projekt sichtbar: In der Rekordzeit von nur vier Monaten wurde der Bauträgerwettbewerb »Kapellenweg« abgewickelt. »Die deutlich verkürzte Verfahrensdauer ermöglicht eine raschere Projektrealisierung, Effizienzsteigerungen und Kostensenkungen, von denen zu guter Letzt die Wohnungsuchenden in Wien profitieren«, hält Ludwig fest. Um die Kosten niedrig zu halten, wird die Liegenschaft zudem im Baurecht vergeben.
Das Siegerprojekt der Bauträger Migra, Neues Leben und Wogem sieht insgesamt 450 geförderte Mietwohnungen vor, davon 150 Smart Wohnungen, die bis 209 fertig gestellt werden sollen. Für die Finanzierung stehen den zukünftigen Mietern verschiedene Varianten zur Verfügung, aus denen sich die Höhe der Eigenmittel und der monatlichen Miete ergeben. Die Gesamtbaukosten des Projekts liegen bei 47 Millionen Euro, die Förderungen der Stadt Wien betragen 16 Millionen Euro.