Dienstag, Juli 23, 2024
Kategorie: Kurzmeldung
Symantec gibt Unternehmen jetzt neue flexible Möglichkeiten an die Hand, um sich vor Datenverlusten zu schützen: \"Symantec Data Loss Prevention 10\" ist die industrieweit erste offene Data Loss Prevention-Plattform (DLP), die sich nahtlos und ohne zusätzlichen Zeit- oder Arbeitsaufwand in Lösungen von GigaTrust, Liquid Machines, Microsoft, Oracle sowie PGP Corporation integrieren lässt.

Data Loss Prevention sollte ein essentieller Bestandteil jeder Sicherheitsstrategie sein. Bislang war die Verbindung von DLP mit anderen IT-Lösungen jedoch sehr aufwändig und oft auch problematisch. Symantec Data Loss Prevention 10 erlaubt es Unternehmen jetzt, Verschlüsselung und auf Inhalten basierendes Enterprise Rights Management (ERM), unternehmensweit komfortabel mit DLP zu kombinieren. Die offene Lösung hilft ihnen, vertrauliche Daten zu identifizieren und umfassend vor Missbrauch zu schützen. Das Zusammenspiel von DLP-, Verschlüsselungs- und ERM-Funktionen gibt ihnen mehr Flexibilität, um diese Daten umfassend zu schützen. Die Partnerschaft mit führenden IT-Anbietern bietet Symantec-Kunden dabei eine große Bandbreite an Integrationsmöglichkeiten.
Kategorie: Kurzmeldung
Mit der per 1. Jänner 2010 in Kraft getretenen DSG-Novelle hat das Datenschutzgesetz auch Neuerungen hinsichtlich der Informationspflicht bei Datenmissbrauch erfahren. Sitexs-Databusiness, ein Unternehmen der Datentechnik Group, hat diese neuerliche Verschärfung der Rechtsvorschriften zum Thema Security zum Anlass genommen, um in enger Kooperation mit Rechtsexperten der Kanzlei CHSH Cerha Hempel Spiegelfeld Hlawati Aufklärungsarbeit zu leisten und konnte einen deutlichen Nachfrage-Anstieg nach einer Überprüfung der Security-Vorkehrungen verzeichnen. Jedes fünfte angesprochene Unternehmen war bereits für die rechtlichen Konsequenzen bei Security-Problemen sensibilisiert.
Kategorie: Kurzmeldung

Für die Intensivierung ihrer Aktivitäten im österreichischem Markt gehen Dell und Magirus, einer der führenden europäischen IT-Lösungsanbieter, eine Kooperation für die Distribution von Dell-Produkten ein. Damit ist Magirus der einzige Dell-Partner in Österreich, der Value-Added-Reseller (VAR) beliefert.

Kernstück der Vereinbarung zwischen Dell und Magirus ist die Distribution von Dell-Enterprise-Lösungen in Österreich. Im Fokus stehen Windows-basierte Produkte der Linien PowerEdge, PowerVault, Equallogic und Compellent. In Österreich ist Magirus damit Dells einziger Distributionspartner im Enterprise-Portfolio, der an VARs verkauft.

Kategorie: Kurzmeldung
Laut einer Studie des Netzwerkspezialisten Napera, an der über zweihundert KMU teilnahmen, weisen die Drahtlosnetzwerke der Unternehmen gravierende Sicherheitsrisiken auf. Trotz der Tatsache, dass in vielen Unternehmensnetzwerken jeden Tag mehrmals unerlaubte Zugriffe auf das Wireless-LAN erfolgen, haben die meisten noch keine passwortgeschützte Infrastruktur. „Trotz zahlreicher Fälle von Hackingangriffen und Datenmissbrauch in den vergangen Monaten und Jahren fehlt es in vielen Unternehmen an Praktiken, Richtlinien und Lösungen zur Netzwerksicherheit\" erklärt Pierre Blom von Napera.

Zur Sicherung der Unternehmensdaten ist eine klare Sicherheitsvorgabe mit Passwörtern für Mitarbeiter und Gäste ein Muss. Ob und wie Unternehmer die Erhöhung der Sicherheit umsetzten werden ist allerdings, mit dem getrübten Ausblick auf 2009, noch nicht absehbar.
Kategorie: Kurzmeldung
Der chinesische Telekommunikationsausrüster ZTE hat im Mai das 3G-Smartphone Bluebelt beim protugiesischen Netzbetreiber TMN gelauncht. Das als Gemeinschaftsprodukt von ZTE und TMN gelabelte Gerät hat im portugiesischen Smartphone-Markt einen Marktanteil von 30 Prozent erzielt und wird diesen bis Ende des Jahres voraussichtlich auf über 40 Prozent ausbauen, so ZTE in einer Aussendung.

Anfang Oktober stellten ZTE und TMN die neuen Telefone Bluebelt II und Silverbelt unter Microsoft Windows vor, die den Erfolg der Bluebelt-Modellreihe fortsetzen und den Marktanteil weiter ausbauen sollen. ZTE sei bestrebt, günstige Smartphones europaweit für praktisch alle Mobiltelefon-Nutzer verfügbar zu machen und ihnen mobilen Internetzugang sowie die neuesten mobilen Applikationen zur Verfügung zu stellen. Daher werden zur Zeit Gespräche mit Betreibern in mehreren europäischen Ländern über die Produktion von Smartphones unter ihrem eigenen Markennamen oder als gemeinsame Marke mit ZTE geführt.

\"Von Deutschland aus haben wir im Dezember 2008 bereits zwei Smartphones bei Vodafone global gelauncht\", erläutert  Zhigang Zhang, Vice President der ZTE Corporation für Europa und Nordamerika. \"Wir gehen davon aus, dass wir bis Ende 2010 die meisten Märkte in Westeuropa mit Smartphones beliefern werden.\" Das Unternehmen strebt die Position des weltgrößten Entwicklers von kundenspezifischen Mobiltelefonen an. 

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