Die Tiroler Universität UMIT ging gemeinsam mit Interessierten der oft schwierigen Frage nach, »Gefällt und interessiert mich die Thematik, ist dieses Studium das richtige für mich?«
Die Tiroler Health & Life Sciences Universität UMIT präsentierte sich am 11. April mit der Möglichkeit zum »Schnupperstudium«. Am Campus der Universität in Hall wurden die Bachelorstudien Mechatronik, Psychologie und Betriebswirtschaft im Gesundheitswesen und am Studienstandort Landeck das Bachelorstudium Wirtschaft, Sport- und Gesundheitstourismus im Rahmen von Schnuppervorlesungen anschaulich dargestellt. Das Mechatroniklabor der UMIT bot dazu Technik zum Angreifen. Vorgestellt wurden zudem der Universitätscampus mit Studentenheim und Mensa, Studierende gaben einen Einblick in das studentische Leben an der Universität.
UMIT-Rektorin Sabine Schindler weiß, dass es trotz vielfältiger Informationsmöglichkeiten häufig schwierig ist, sich eine konkrete Vorstellung von den Inhalten und dem Ablauf eines Studiums zu machen. »Neben den späteren Berufswünschen und Berufsaussichten ist die Frage ›Gefällt und interessiert mich die Thematik, ist dieses Studium das richtige für mich?‹ ganz wesentlich«, ist Schindler von der Wirkung ihres Schnupperangebots überzeugt.