Security-Router mit integriertem Switch.
Der »FL Mguard« von Phoenix Contact ist Security-Router und Switch in einem und ist in zwei Leistungsklassen erhältlich: Die Klasse RS2005 bietet fünf unmanaged Ports, während die Klasse RS4004 vier managed Ports und einen DMZ-Port zur gegenseitigen Absicherung mehrerer Netzwerke besitzt. Der DMZ-Port kann zum Anschluss eines dritten Netzes verwendet werden, in dem zum Beispiel ein Mail-Server betrieben wird. Dieser Server kann dann sowohl von der sicheren LAN-Seite als auch von der unsicheren WAN-Seite erreicht werden. Ein Zugriff von der WAN- auf die LAN-Seite wird verhindert, da an jedem Übergangspunkt eine Firewall den ein- und ausgehenden Datenverkehr überwacht und reglementiert. Darüber hinaus kann über den DMZ-Port die Fernwartung auf eine Maschine oder Anlage erfolgen.
Smart Metering beschleunigen
Landis+Gyr erweitert sein Portfolio um eine Smart-Metering-Lösung mit der G3-Powerline Communication-Technologie. Sie ermöglicht eine besonders effiziente Übertragung von Messdaten über das Stromnetz. In Österreich wird sich nach Einschätzung von Landis+Gyr G3-PLC als Smart-Meter-Kommunikationstechnologie durchsetzen. Mit dem G3-PLC-Protokoll ist es möglich, wesentlich höhere Datenraten über das Stromnetz zu transportieren als mit herkömmlicher PLC. Damit werden zusätzliche Kapazitäten für Anwendungen im Smart Grid und Smart Home frei.
Speicherlösung für 24 Stunden Sonne
Seit Juni bietet Fronius eine neue individuelle Speicherlösung. Durch das »Fronius Energy Package« werden 24 Stunden Sonne, die Vision zur Energieversorgung der Zukunft, möglich. Durch die Speicherlösung wird der Energieerzeuger zum Energieversorger. Er spart Geld und macht einen weiteren Schritt in Richtung Unabhängigkeit von steigenden Strompreisen.
Der größte Vorteil gegenüber anderen Speicherlösungen liegt in der hohen Flexibilität des Gesamtsystems. Zudem punktet das Fronius Energy Package durch die sogenannte Multi-Flow-Technology. Diese ermöglicht das Nachrüsten von bestehenden PV-Systemen und erhöht den Eigenverbrauchsanteil. Das Fronius Energy Package besteht aus dem Wechselrichter Fronius Symo Hybrid, der Fronius Solar Battery und dem Fronius Smart Meter. Der Wechselrichter Fronius Symo Hybrid ist gleichzeitig Photovoltaik- und Batteriewechselrichter.
Compliance mit dem Energieeffizienzgesetz
Für Unternehmen bedeutet die gesetzlich geregelte Erfassung von Effizienzmaßnahmen in den kommenden Jahren einen organisatorischen sowie personellen Aufwand. Um dem entgegenzuwirken, wurde von der CSC ein Konzept entwickelt, das Prozesse zur Erfassung von Effizienzmaßnahmen stark automatisiert. Das »EffCon-Tool« hilft dabei, die Nachweisbarkeit der umgesetzten Maßnahmen zu erleichtern, transparent zu gestalten und Daten langfristig zu speichern. Die Abgabe der Effizienzmeldung an die Monitoringstelle kann elektronisch erfolgen. EffCon beinhaltet Geschäftsprozess- und Dokumentenmanagement. »Mit dem EffCon-Tool ist eine hohe Kostenreduktion möglich«, verspricht Wilson Munoz, Partner Utilities Consulting bei CSC Österreich.