Der Strom-, Gas- und Fernwärme-Infrastrukturbetreiber Wiener Netze hat mit 1. Jänner eine neue Geschäftsführung unter dem Vorsitz von Peter Weinelt, 48. Die Neuorganisation wurde notwendig, da sich Reinhard Brehmer, 63, auf seine Aufgaben in der Aspern Smart City Research konzentriert. Neben Weinelt sind Hermann Nebel, 47, und Gerhard Fida, 46, Geschäftsführer der Wiener Netze GmbH.
Änderungen gibt es auch in der Geschäftseinteilung: Weinelt verantwortet inhaltlich die Bereiche Betriebswirtschaft, Personal, Netzplanung, Zentrales Datenmanagement und Einkauf/Materialwirtschaft/Lagerwesen. Nebel kümmert sich um den technischen Gasnetz- und Stromnetz-Betrieb, Metering Management, Infrastrukturmanagement allgemeine Services wie Recht und Regulation sowie um den technischen Kundendienst. Fida verantwortet die komplette Netztechnik.
Auf der Agenda der neu formierten Geschäftsführung stehen in den nächsten Jahren unter anderem die Einführung Intelligenter Zähler (Smart Meter), der Umzug in die neue Unternehmenszentrale Smart Campus sowie hohe Investitionstätigkeiten in den weiteren Ausbau der sicheren und zuverlässigen Versorgungsstruktur.