Mit der Übernahme von Kiesling Maschinentechnik bildet Rittal gemeinsam mit Eplan einen einmaligen Leistungsverbund im Schaltschrank- und Anlagenbau. Kunden profitieren entlang der Wertschöpfungskette vom Engineering über die Blechbearbeitung bis zur robotergestützten Verdrahtung.
Auf Basis der Daten aus dem Eplan Data Portal, dem Schaltplan aus dem elektro- oder fluidtechnischen Detail- und Hardware-Engineering, und dem in der Eplan Plattform oder dem Eplan Engineering Center hinterlegten Systemwissen zu Schaltschrankkomponenten und Zubehör von Rittal, konfiguriert der Schaltschrankbauer eine Schaltschranklösung. Mit Eplan Pro Panel werden einfach alle vorgegebenen Betriebsmittel und das Zubehör in 3D platziert. Informationen zu Befestigungsbohrungen, Bohrungsgewinden oder Durchbrüchen werden dabei automatisch generiert oder bei Bedarf interaktiv ergänzt.
Standardisierung und Automatisierung stehen auch im Zentrum der jüngsten Version 2.3 der Eplan Plattform. Sie eröffnet neue Möglichkeiten in der normgerechten Projektierung und im Umgang mit Sicherheitskennwerten.