Die Salzburg AG ist mit dem PR-Staatspreis 2011 für das Projekt "Wasserkraft Sohlstufe Lehen" ausgezeichnet worden. Die betont offene Kommunikation und ein breiter Dialog mit den unterschiedlichen Interessensgruppen zum Bau des Salzach-Kraftwerks überzeugte die fünfzehnköpfige Fachjury des größten heimischen PR- und Kommunikationspreises.
Die Salzburg AG-Unternehmenssprecher Sigi Kämmerer und Martin Jager nahmen den Preis anlässlich der 16. PR-Gala des Public Relations Verbands Austria (PRVA) am 24. November in Wien entgegenen. Bei Kämmerer lag die Leitung des Konzepts und der Umsetzung, Martin Jager sorgte für die Projektkommunikation. Weiters mit an Bord: Ombudsmann Robert Sander und Projektleiter Martin Pfisterer.
Zur Gala im Studio 44 der Österreichischen Lotterien fanden sich 270 Gäste aus Wirtschaft, Medien und Wissenschaft ein. Als Sieger aus 41 Einreichungen ging das Stakeholder-Kommunikationsprojekt der Salzburg AG in der Kategorie Corporate PR hervor. Weitere Kategoriensieger waren „Interne Change-Kommunikation“ von bauMax und PROsCOM, „Das Gesicht der ÖBB auf Facebook“ der ÖBB-Holding, „ARGE Heumilch-Informationsoffensive“ von ARGE Heumilch und wiko Wirtschaftskommunikation sowie "Lehrlinge on Tour" von Lidl Austria und ikp Salzburg PR & Lobbying. Zum Kommunikator des Jahres wurde Hannes Androsch gekürt.
Das Siegerprojekt überzeugte "vor allem durch ein besonders dialogorientiertes und nachhaltiges Konzept. Die langfristig angesetzte Kampagne, durch Fortführung des Dialoges mit den Anrainern sowie durch laufende Informationen, vermittelt ein hohes Maß an Verantwortungsgefühl und glänzt dadurch mit Vorbildwirkung", heißt es. Die Salzburg AG wurde bereits 2001 (PR-Staatspreis für die Fusionskommunikation) und 2005 (Kategorien-Staatspreis für die Wasserkraftanleihe) für innovative und professionelle Öffentlichkeitsarbeit ausgezeichnet.