Die Central European Gas Hub (CEGH) ermöglicht den Handel mit grünem Wasserstoff über die "CEGH GreenGas Plattform".
Die Plattform erlaubt den Kauf und Verkauf von grünem Wasserstoff in europäischen Ländern und benachbarten Staaten - Schweiz, Norwegen, Türkei, UK und Ukraine. Damit kann erstmals plattformbasiert grüner Wasserstoff gehandelt werden. Derzeit hat die CEGH GreenGas Platform bereits 66 Mitglieder aus der Europäischen Union und der Ukraine.
Grüner Wasserstoff kann entweder als gebündeltes Produkt - mit Zertifikaten oder Herkunftsnachweisen - oder separat angeboten werden, z. B. als einzelne Zertifikate oder Herkunftsnachweise, die in einem nationalen Register eingetragen sind. Käufer oder Verkäufer von grünem Wasserstoff können Angebote auf der Plattform einstellen und dabei die Eigenschaften der Produkte wie Qualität, Menge, Preis und Lieferung beschreiben. Zusätzlich können Käufer und Verkäufer über eine Chat-Funktion die Angebote direkt miteinander verhandeln. Die Transaktion wird außerhalb der Plattform auf der Grundlage bilateral vereinbarter Bedingungen abgeschlossen.
"Mit dem Handel von grünem Wasserstoff positioniert sich die CEGH erneut als Handelsplatz der Zukunft. Grüner Wasserstoff wird eine wichtige Säule bei der Dekarbonisierung der Energieversorgung für die Industrie sein. CEGH ist damit ein Vorreiter im Aufbau der Wasserstoffmärkte", heißt es bei CEGH.