Das innovative Klagenfurter Unternehmen Salz+Salz bietet mit einem »Salz-Vitalofen« eine effiziente Heizungsalternative für ein gesundes Raumklima.
Integriert in Blöcken des Naturmaterials Salz können Infrarotlampen je nach Modell eine Leistung zwischen 300 und 2.000 Watt aufnehmen, die wirkungsvoll in Wärmeenergie umgewandelt wird. Einmal aufgeheizt, wärmt der Ofen auch bei niedriger Leistung ab 300 bis 500 Watt. Gut 95 Prozent der aufgewendeten Energie werden direkt in Wärme umgewandelt, der Rest wird als warmer Lichtschein wahrgenommen.
Das Produkt aus fair gehandeltem Himalaya-Salz wird in Österreich handgefertigt. Über ein kleber- und werkzeugloses Stecksystem sind Bauten in verschiedensten Formen im Fünf-Zentimeter-Raster realisierbar und auch wiederverwendbar. Die Leuchten gibt es in verschiedenen Farben – von heimeliger Lagerfeuerromantik im Winter bis zu schneeweißem Licht im Sommer. Die erwärmten Salzziegel geben Salzpartikel an die Luft ab – Bewohner*innen profitieren von einem positiven Einfluss auf die Atemwege.