Eine flexible Wallbox des steirischen Elektrotechnikspezialisten DiniTech ermöglicht es, Elektrofahrzeuge jederzeit und überall schnell zu laden.
Mit NRGkick und dem intelligenten Steckeraufsatz-System kann an jeder beliebigen Stromquelle geladen werden, beispielsweise an 32A- und 16A-Anschlüssen oder an gewöhnlichen Haushaltssteckdosen. Zahlreiche Sicherheitsmechanismen, wie eine ständige Temperaturüberwachung der Stromquelle und eine automatische Ladestromregelung, gewährleisten dabei die Sicherheit für Anwender*innen und elektrische Anlagen. Eine Abzugdiagnose, die ein Trennen unter Last unmöglich macht, garantiert erweiterten Anwenderschutz. Mit der zugehörigen App sind zudem personalisierte Einstellungen, wie zeitgesteuerte Ladepläne oder automatisierte Abrechnungen mit der Arbeitgeber*in verfügbar.
Da die Ladeeinheit keinerlei Installation benötigt, kann sie nach Belieben flexibel eingesetzt werden und sichert auch auf längeren Reisen die Stromversorgung des Elektrofahrzeuges. »Es war uns ein großes Anliegen, die Bedienung so einfach wie möglich zu machen. Für all diejenigen, die den Ladevorgang des E-Autos jedoch noch stärker an die individuellen Bedürfnisse anpassen möchten, sind zahlreiche intelligente Zusatzeinstellungen über die kostenlose NRGkick-App verfügbar«, erklärt Dietmar Niederl, Gründer und CEO des Herstellers DiniTech GmbH.
Durch die Verwendung eines Bluetooth-, eines WLAN- und eines optionalen GSM-Moduls wird bei der Lösung des steirischen Unternehmens Konnektivität großgeschrieben. Durch eine OCPP-Schnittstelle kann die Ladeeinheit in Ladenetzwerke eingebunden werden, um Daten zu Abrechnungszwecken automatisiert zu übermitteln. Für Betreiber*innen von Fuhrparks und E-Auto-Flotten wurden weitere Funktionen implementiert.