KSÖ und AIT simulieren ein Blackout-Szenarios erstmalig in einer neuen digitalen Simulationsumgebung.
Das Kompetenzzentrum Sicheres Österreich (KSÖ) veranstaltete Ende November gemeinsam mit dem AIT Austrian Institute of Technology und der Industriellenvereinigung ein Blackout-Planspiel, in dem die ersten Stunden und Tage nach einem Blackout, ausgelöst durch einen technischen Zwischenfall, realitätsnahe durchgespielt wurden. Der Hintergrund: Die Auswirkungen von Blackouts machen auf Grund der gestiegenen Abhängigkeit von verschiedensten digitalen Systemen in kritischen Infrastrukturen die Beurteilung und Definition effektiver Schutzmaßnahmen immer schwieriger. Auf der AIT Cyber Range Plattform und durch den Einsatz digitaler Simulationssysteme können konkrete Auswirkungen für ganz Österreich simuliert werden.
Aufbauend auf Erfahrungen aus früheren Blackout-Planspielen wurde der Fokus auf die Problematik der erschwerten Kommunikation zwischen den Beteiligten und politisch Verantwortlichen sowie auf eine konsistente Kommunikation mit der Bevölkerung gelegt. Das Übungsszenario beim diesjährigen KSÖ Blackout-Planspiel bestand darin, dass es durch einen technischen Zwischenfall im Umspannwerk Sandorfalva in Ungarn zu einem flächendeckenden Stromausfall kommt. Die Teilnehmer*innen aus den Bereichen Energieversorgung, Telekommunikation, Mobilität, Finanzdienstleistung, Gesundheitsversorgung sowie Industrie, Behörden und Einsatzkräfte agierten in Krisenstäben und hatten dabei zwei zentrale Aufgaben: Während die Stromerzeuger und Netzbetreiber an der Wiederherstellung der Stromversorgung arbeiteten, beschäftigten sich die Betreiber kritischer Infrastrukturen mit der Bewältigung der vorherrschenden Situation.
Helmut Leopold, Head of Center for Digital Safety & Security, AIT: „Durch den Einsatz modernster digitaler Simulationswerkzeuge made in Austria können effektive Trainings in realitätsnahen Szenarien und eine zielgerichtete Weiterbildung in komplexen Infrastrukturen mit Expertinnen und Experten wirtschaftlich durchgeführt werden.“
Bild oben: Planspiel im Raiffeisen Forum in Wien: Peter Koren (IV), Bundesminister für Inneres Gerhard Karner, Erwin Hameseder (KSÖ) und Helmut Leopold (AIT). (Foto: Katharina Schiffl)