Analyse, Planung, Transport und Schaltung: Neues und Smartes aus der Welt der Energie-, Elektrotechnik und IT.
Vielseitiger Speicher
Der österreichische Hersteller von Hochvolt-Energiespeichersystemen xelectrix Power bringt mit »XPB BASIC SPLIT« ein neues Produkt auf den Markt. Das 400-Volt-Speichersystem bietet mit der »Parallel Platform Technology« eine breite Wechselrichterpalette und modulare Batteriekonfigurationen für Gewerbe und Industrie und ermöglicht Peak Shaving, Backup und Optimierung erneuerbarer Energien mit Netztrennfunktion. Die Leistungselektronik beträgt je nach Ausführung 11, 35 und 80 kW. Die Batteriekapazität ist in 20-kWh-Paketen erweiterbar.
Grüner Wasserstoff
Mit seinem Unternehmen AEP H2 hat Gerald Wirtl ein intelligentes Speichersystem auf Wasserstoffbasis vorgestellt. Durch Elektrolyse wird mit Solarstrom Wasserstoff hergestellt, gespeichert und über eine Brennstoffzelle bei Bedarf wieder in elektrische Energie umgewandelt. Dank der von aep energy entwickelten Software kann der Strom künftig auch in Energy Communities gehandelt werden.
Wechselrichter
Der neue Wechselrichter von Fronius ist als »Tauro« und »Tauro ECO1« verfügbar. Den Fronius Tauro gibt es in der Leistungsklasse 50 kW. Er hat drei MPP-Tracker und einen breiten Eingangsspannungsbereich, weshalb er vor allem bei anspruchsvollen PV-Auslegungen punktet. Modell ECO verfügt über einen MPP-Tracker, ist effizienz- und kostenoptimiert und in den Leistungsklassen 50, 99 und 100 kW verfügbar.
Frequenzanalyse ohne Programmierung
Die Software »TwinCAT Analytics« von Beckhoff ermöglicht einen vollständigen Workflow von der Datenerfassung über die Datenspeicherung und Analyse bis hin zum Dashboard für die kontinuierliche Maschinenüberwachung. Innerhalb dieses Workflows, aber auch für temporäre Maßnahmen wie etwa bei der Maschineninbetriebnahme, können Condition-Monitoring-Algorithmen durch einfache Konfiguration, ganz ohne Programmierung, genutzt werden.
AR-Lösung für Schaltschrank
Das neue Augmented-Reality-Add-on für »Eplan eView Free« erlaubt in Kombination mit der Vuforia App von PTC die freie Platzierung von komplett aufgebauten Schaltschränken im virtuellen Raum. 3D-Konstruktionen können mit anderen Nutzer*innen auf der Cloudplattform ePulse geteilt werden. Diese können die Visualisierung über die Kamera und das Display eines Tablets oder Smartphones direkt in Produktionsumgebungen projizieren.