Im Rahmen der 20. ordentlichen Hauptversammlung der oekostrom AG wurde T-Mobile Austria-Geschäftsführerin Maria Zesch am 14. Juni von den Aktionären in den Aufsichtsrat des Unternehmens gewählt.
Die ausgewiesene Marketingexpertin tritt damit die Nachfolge von WEB-Finanzvorstand Michael Trcka an, der nach Auslaufen seines Mandates nicht mehr für den oekostrom AG-Aufsichtsrat kandidiert hat. Das Mandat der Energie- und Finanzexpertin Astrid Kiener wurde für weitere fünf Jahre verlängert.
Maria Zesch ist in der Geschäftsführung der T-Mobile Austria GmbH unter anderem für Vertrieb, Marketing und Service zuständig. oekostrom AG-Aufsichtsratsvorsitzender Wolfgang Rafaseder freut sich über die neue Kollegin: „Maria Zesch erhöht nicht nur unsere Frauenquote auf 50 Prozent, sie wird auch eine wichtige Inputgeberin sein, wie wir Werkzeuge und Modelle aus der Telekommunikationsbranche in der Energiebranche anwenden können, und uns mit ihrem Know-how beim Aufbau einer Vermarktungsplattform für sauberen Strom unterstützen.“ Maria Zesch kommt aus einer Vorreiter-Branche für digitale Geschäftsmodelle und verstärkt mit ihren Kompetenzen den Aufsichtsrat der oekostrom AG.