Der Energiemarkt ist in Bewegung: Laut E-Control haben noch nie zuvor so viele Strom- und Gaskunden ihren Energieversorger gewechselt wie im ersten Halbjahr 2017. Viele davon zu Montana.
2012 ist der deutsche Energielieferant Montana als Newcomer auch auf dem österreichischen Gasmarkt gestartet. 2015 wurde das Angebotsportfolio um Stromprodukte aus 100 % Wasserkraft erweitert. Bis dato, fünf Jahre nach dem Markteintritt, hat der Energieversorger bereits mehr als 100.000 Kunden von seinen Leistungen überzeugen können. Dass Montana Österreich mit seinem Konzept auf der Erfolgsspur fährt, haben auch die Ergebnisse verschiedener Markttests wiederholt bestätigt, heißt es bei dem Anbieter.
In den ersten zehn Jahren nach der Liberalisierung des Gasmarktes (in den Jahren 2002 bis 2011) haben nach Angaben der E-Control nur zirka 7 % der Gaskunden ihren Versorger gewechselt. Seitdem Montana 2012 in den Gasmarkt eingetreten ist, hat sich diese Wechselquote auf rund 21 % erhöht und sich somit verdreifacht. Clemens Wodniansky-Wildenfeld, Geschäftsführer von Montana Österreich, freut sich über den stetigen Kundenzuwachs: »Immer mehr Strom- und Gaskonsumenten erkennen das Einsparpotenzial durch einen Anbieterwechsel. Viele unserer Kunden berichten uns im Nachhinein, dass sie erstaunt waren, wie einfach und sicher der Versorgerwechsel funktioniert«.
Foto: Clemens Wodniansky-Wildenfeld, Montana: »Viele berichten uns im Nachhinein, dass sie erstaunt waren, wie einfach und sicher der Versorgerwechsel funktioniert«.
Montana möchte seinen Kunden nachhaltig günstige und faire Energiepreise bieten. Eine schlanke Organisationsstruktur und vor allem eine kundenorientierte Beschaffungsstrategie machen diesen Preisunterschied möglich, heißt es bei dem Unternehmen. Zudem würden Kunden unter anderem von Tarifen ohne Vertragsbindung, langen Preisgarantien sowie einer übersichtlichen Gesamtrechnung profitieren, bei der Netz- und Energiekosten in einer Rechnung zusammengefasst werden.
Tests bestanden
Nach Testsiegen in den Jahren 2014, 2015 und 2016 wurde Montana im September 2017 bereits zum vierten Mal in Folge von der ÖGVS – Gesellschaft für Verbraucherstudien zum nationalen Erdgas-Testsieger gekürt. Im Rahmen der Studie »Gasanbieter 2017« wurden insgesamt 43 nationale und regionale Gasanbieter nach den Kriterien Konditionen, Angebotsvielfalt, Service und Internetauftritt untersucht. Zusätzlich wurde Montana kürzlich von Service Value als »Service-Champion 2017« im Bereich Energieversorger Gas ausgezeichnet. Wodniansky-Wildenfeld zieht nach den ersten fünf Jahren eine positive Bilanz: »Diese Auszeichnungen unterstreichen, dass wir mit unserer Strategie richtig liegen.«
Die Montana-Gruppe ist seit über 55 Jahren im Energiemarkt tätig und beschäftigt aktuell 200 Mitarbeiter in 15 Niederlassungen und Verkaufsbüros in Bayern und Österreich. Die Zentrale befindet sich in Grünwald bei München. Der Jahresumsatz beträgt über 500 Millionen Euro. Das Unternehmen versorgt in Deutschland und Österreich insgesamt über 300.000 Kunden.