Der Automatisierungs- und Energiemanagement-Spezialist Schneider Electric hat im Juni nxtControl übernommen.
nxtControl mit Sitz in Leobersdorf bei Wien ist bei Steuerungssoftware für verteilte Systeme führend. Als Softwarespezialist für Industrie 4.0- und IIoT- (Industrial Internet of Things) Anwendungen entwickelt das Unternehmen Lösungen für die Industrie- und Gebäudeautomation. Die Produkte von nxtControl reduzieren Engineering-Kosten und ermöglichen Industrie-4.0-und IIoT-Lösungen durch anpassungsfähige, verteilte und datendurchgängige Steuerungstechnik.
„Wir freuen uns sehr, nxtControl willkommen zu heißen“, sagt Karl Sagmeister, General Manager von Schneider Electric Austria. „Mit der Technologie von nxtControl haben wir unserem Lösungsportfolio ein wichtiges Puzzlestück hinzugefügt. Es unterstreicht einmal mehr die Wichtigkeit, die Digitalisierung und Software in unserer Unternehmensstrategie einnehmen – auf globaler als auch auf lokaler Ebene. Umso mehr freut es uns natürlich, dass wir den Lösungsansatz von Schneider Electric durch die Übernahme einer österreichischen Firma komplementieren konnten.“
Fabrice Jadot, CTO von der Schneider Electric Business Unit Industry: „Die innovative Lösung von nxtControl basierend auf dem IEC61499 Standard ermöglicht es uns, die zukünftigen Anforderungen für Industrial IoT und Industrie 4.0 zu adressieren. Als solche wird es eine Schlüsseltechnologie für unsere EcoStruxure Architektur sein.“