Die HTL Mödling soll Teil eines Robotik-Zentrums werden.
Robotik-Fans, TechnikerInnen und SchülerInnen besuchten am 12. Oktober die HTL Mödling im Filmsaal, um den visionären Zukunftsplänen des Bürgermeisters der Stadt Mödling, LAbg Hans Stefan Hintner, des Direktors der HTL Mödling, Harald Hrdlicka, des Präsidenten der High Tech Society Austria, LAbg. Walter Laki, Herbert Swaton von der HTL Mödling und Franz Gross, Siemens, im Bereich Robotik zuzuhören.
Ziel des vorgestellten Konzeptes ist es, im Raum Mödling ein Hochtechnologiezentrum zu errichten, um dort zukünftige StudentInnen als hochqualifiziertes Personal auszubilden und nach einem erfolgreichen Studium bestens vorbereitet in die österreichische Industrie zu entsenden. Dadurch soll nicht nur die internationale Wettbewerbsfähigkeit Österreichs gesteigert, sondern auch der Wirtschaftsstandort Österreich noch attraktiver gemacht werden, sodass durch zusätzliche Betriebsansiedlungen neue Arbeitsplätze entstehen können.
Die HTL Mödling spielt dabei eine wesentliche Rolle, da sie als größte Schule Österreichs bereits über die notwendigen räumlichen, wie auch personelle Ressourcen verfügt – vor allem in den Bereichen Mechatronik, Elektronik, Maschinenbau, Fahrzeugtechnik und Elektrotechnik.