Immer mehr Menschen produzieren ihren Strom fürs Eigenheim selbst. Im Sommer 2016 erreichte die installierte Leistung an Photovoltaik in Österreich erstmals ein Gigawattpeak. Mit intelligenten Stromspeichersystemen kann der lukrative Eigenverbrauchsanteil nahezu verdoppelt werden. Die Bundesländer Salzburg, Steiermark, Tirol und Wien fördern Varta Energiespeichersysteme gemäß den entsprechenden Programmen.
Modernste Technik für eine nachhaltige Energieversorgung
Varta Storage hat in den vergangenen Jahren mit der Produktpalette Varta element, Varta family und Varta home Energiespeichersysteme auf den Markt gebracht, die mit modernster Lithium-Ionen Technik den höchsten Anforderungen einer nachhaltigen Energieversorgung entsprechen und Hausbesitzer unabhängiger von steigenden Strompreisen machen. In der Steiermark und in Wien wird die komplette Produktpalette gefördert, in Salzburg die Serie Varta element und in Tirol der Varta element 6.
Signale setzen
Herbert Schein, CEO der Varta Microbattery/Varta Storage Unternehmensgruppe, sieht die Förderung intelligenter Stromspeichersysteme als große Chance für die österreichische Energiewende: „Energiespeichersysteme sind ein wesentlicher Bestandteil einer nachhaltigen Energieversorgung. Die Förderung von Stromspeichern ist das richtige Signal an alle Eigenheimbesitzer und an die Industrie, weiter in den Ausbau von innovativen Speichersystemen zu investieren.“