ABB liefert eine neuartige Ladelösung für nachhaltigen und emissionsfreien öffentlichen Busverkehr.
ABB hilft mit einem automatisierten Schnellladesystem eine der Hauptbarrieren für die stärkere Nutzung von Elektrobussen im Personennahverkehr – nämlich lange Ladezeiten für kurze Fahrtstrecken – zu überwinden. Mit dem automatischen, dachmontierten Anschluss und einer durchschnittlichen Ladezeit von vier bis sechs Minuten kann das System einfach in bestehende Buslinien integriert werden, indem man Schnelllader an den Endstationen, Terminals, Depots oder Zwischenstopps installiert.
Das erste öffentliche Projekt, bei dem diese Technologie zum Einsatz kommt, wird die Integration von Bussen und vier automatischen Elektrobusladesystemen von ABB in bestehende öffentliche Nahverkehrslinien von Luxemburg sein, wo bis 2016 bereits sechs Elektro-Hybridbusse von Volvo zum Einsatz kommen werden. Der neue Elektro-Hybridbus von Volvo senkt den Kraftstoffverbrauch gegenüber herkömmlichen Dieselbussen um 75 Prozent. Die Schnellladelösung basiert auf dem »Pantograph«, einem bewährten mechanischen Konzept für den Anschluss von Zügen, Bahnen und Bussen an das Stromnetz.
Wenn ein Bus an einer Ladestation hält, wird eine Funkverbindung zwischen dem Bus und der Ladestation hergestellt, und ein speziell invertierter Dachstromabnehmer wird automatisch heruntergefahren. Nach Abschluss aller Sicherheitsprüfungen lädt das System den Bus schnell und leistungsstark wieder auf. Das modulare Design mit einer Ladeleistung von 150 kW, 300 kW oder 450 kW versorgt Stadtbusse den ganzen Tag über in nur wenigen Minuten mit genügend Energie für ihre innerstädtische Route.n
Info: new.abb.com/at