Das 1. Halbjahr 2015 lief für die Wienerberger AG deutlich besser als das Vorjahr. Der Umsatz legte um 9 % zu, das operative EBITDA gleich um 34 %.
Die Wienerberger AG hat einige schwierige Jahre hinter sich. Für das erste Halbjahr 2015 konnten jetzt aber wieder positive Ergebnisse präsentiert werden. »Wir haben in sehr herausfordernden Märketen in all unseren Geschäftsbereichen Umsatz- und Ergebniswachstum erzielt«, sagt Heimo Scheuch, Vorstandsvorsitzender der Wienerberger AG. Der Konzernumsatz stieg um 9 % auf 1,47 Mrd. Euro, das operative EBITDA um 34 % auf 181 Mio. Euro. Unterm Strich bleib ein Gewinn von 21,1 Mio. Euro.
Auch für den weiteren Jahresverlauf ist Wienerberger optimistisch: »Aufgrund unserer zufriedenstellenden operativen Leistung und der positiven Entwicklung des Programmes für Liegenschaftsverkäufe sehen wir optimistisch in die Zukunft. Wir haben daher unsere Ziele deutlich nach oben gesetzt. Wir rechnen für 2015 nun mit einem operativen EBITDA von 375 Mio. Euro«, so Scheuch.