Mit 606,2 Millionen Euro verzeichnete die Palfinger-Gruppe im ersten Halbjahr 2015 ein Plus von14,1 Prozent und damit einen neuen Rekordwert für einen Halbjahresumsatz. Für die zweite Jahreshälfte wird eine Fortsetzung dieses Kurses erwartet.
Noch stärker als der Umsatz ist der Ertrag gestiegen. Ein EBIT von 53,7 Millionen Euro entspricht einem satten Plus von 29,6 Prozent. Das Konzernergebnis für das 1. Halbjahr 2015 liegt mit 34,6 Millionen Euro sogar um 40,6 Prozent über dem Vergleichswert des Vorjahres. »Wir verdanken dieses erfreuliche Wachstum der konsequenten Umsetzung unserer Strategie: Wir sind zunehmend auf den internationalen Märkten wie Nordamerika, Russland und China erfolgreich, gleichzeitig konnten wir unsere starke Position in Europa nicht zuletzt dank unserer innovativen Produkte und Dienstleistungen ausbauen«, erklärt Herbert Ortner, CEO der Palfinger Gruppe, die Ursachen für die gute Entwicklung.
Auch für die zukünftige Entwicklung ist er zuversichtlich: »Wir erwarten eine Fortsetzung des Wachstumskurses im zweiten Halbjahr und sehen uns auf dem richtigen Weg, im Jahr 2017 einen Umsatz in Höhe von 1,8 Milliarden Euro zu erreichen.«