Mit seinem Immobilien Controlling & Reporting System ICRS konnte das österreichische Softwareunternehmen Metamagix die EU-weite Ausschreibung der Austrian Real Estate (ARE) für sich entscheiden.
Die ARE stellte bisher vor allem Liegenschaften für Bundeszwecke zur Verfügung. Zu den strategischen Zielen gehört es, in den nächsten Jahren vor allem die Umsätze mit nicht-öffentlichen Geschäftspartnern weiter zu steigern. Dazu gehört auch der Auf- und Ausbau eines Wohnungsportfolios. Die ARE wird in diesem Bereich in den nächsten Jahren bis zu zwei Milliarden Euro investieren.
Derzeit sind Entwicklungen mit weit über 4.000 Wohnungen in Bau oder in Vorbereitung. Das Gesamtportfolio befindet sich zur Gänze in Österreich.
Das Immobilien Controlling & Reporting System ICRS soll zur Umsetzung dieser Strategie beitragen. »Dass wir bei diesem in seiner Genauigkeit und gefordertem Umfang herausfordernden Anforderungskatalog als Sieger hervorgegangen sind, freut uns sehr«, so Martin Gilly, geschäftsführender Gesellschafter der Metamagix.
Die ARE hat sich für ein vollumfängliches System mit einer Reihe von Modulen entschieden. Die Implementation hat bereits begonnen und hat noch im Sommer mit dem Launch der ersten Phase für den Echtbetrieb einen ersten großen Meilenstein.