Die Rauter Fertigteilbau Gmbh, ein Unternehmen der Kirchdorfer Industries, hat dank hochfesten Spezialbetons eine schlanke Brückenkonstruktion über den Wölzerbach im steirischen Niederwölz realisiert. Auch Holz und Stahl waren lange Zeit im Rennen um die Brückenrealisierung. Dass es schließlich eine Betonfertigteilbrücke geworden ist, lag vor allem an der eleganten Optik, der längeren Lebensdauer und der kurzen Errichtungszeit. Was besonders ins Auge sticht, ist die schlanke Silhouette der Brücke. Bei einer Spannweite von 24,5 m weist die Brücke im Querschnitt nur eine Höhe von 70 cm auf. Dies wird durch die Verwendung von 14 m³ hochfestem Beton, eine Vorspannung und ein spezielles statisches System ermöglicht. Das Gesamtgewicht der Brücke liegt bei lediglich 36 Tonnen. Geliefert wurde die Brücke per Spezialsattelzug. In nur 20 Minuten wurde sie mit einem 400-Tonnen-Kran eingepasst und war nach der Geländermontage sofort benutzbar.
Die schlanke Silhouette, die rasche Bauzeit und die lange Lebensdauer gaben den Ausschlag für eine Fertigteilbrücke aus hochfestem Spezialbeton.
How to resolve AdBlock issue?
Action 1: Action 1: Sie benutzen einen Ad-Blocker. Bitte seien Sie fair und schalten Sie unser Seite frei. Ohne Werbung können wir uns nicht finanzieren.- https://www.report.at/
Action 2: Action 2:Bitte deaktivieren Sie den Adblock, um uns in voller Pracht zu sehen