Der Motorgerätespezialist Stihl erweitert sein Produktportfolio für das Baugewerbe um den Trennschleifer TS 500i und den Gesteinschneider GS 461 zum Nasstrennen von massiven Baustoffen.
Der Trennschleifer TS 500i bietet dank STIHL Injection, einer elektronischen Kennfeldsteuerung, hohen Startkomfort und optimale Motorleistung bei Teil- und Volllast als auch im Leerlauf. Zudem punktet das Gerät mit sparsamem Kraftstoffverbrauch und geringen Abgaswerten. Der Trennschleifer kommt ohne Vergaser und manuelle Einstellungen aus, wodurch er leichter, kompakter und benutzerfreundlicher ist als Vorgängermodelle. Aufgrund des niedrigen Vibrationsniveaus ist eine exakte Führung des Werkzeugs auch unter schwierigen Bedingungen möglich.
Der Stihl Gesteinschneider GS461 verfügt über vorgeschärfte Diamantsegmente, die sich auf jedem Kettenglied befinden, und schneidet bei einem Gewicht von nur 7,6 Kilogramm Beton, Naturstein oder Mauerwerk bis zu 40 cm Tiefe. Eine innenliegende Wasserführung sorgt für die Kühlung und Schmierung von Schiene und Kette sowie für die Spülung und Bindung des Staubes. Der Wasseranschluss und die Dosierung befinden sich direkt am Gerät. Beide Geräte verfügen über den sogenannten ElastoStart für einen ruckfreien und kraftsparenden Start und ein Antivibrationssystem für höheren Arbeitskomfort.