Unter dem klingenden Titel „Es geht ums Geld!“ referieren Thomas Kurz und Daniel Deutschmann, Vergaberechtsexperten der Kanzlei Heid Schiefer Rechtsanwälte, über die für das Vergabe- und Zivilrecht relevanten finanziellen Aspekte bei Bauprojekten. Dabei stehen die Kalkulierbarkeit von Risiken, die Angemessenheit von Preisen bei Angeboten sowie Mehr- und Minderkostenforderungen und Alternative Modelle bei der Preisfindung und Risikobewertung im Vordergrund.
„Weder in der Rechtsprechung noch in der Lehre findet sich eine einheitliche Definition darüber, was unter der Angemessenheit des Preises eigentlich zu verstehen ist. Aus diesem Grund erfolgt eine diesbezügliche Prüfung immer in Bezug auf den Einzelfall. Das birgt einige Risiken, die wir unter anderem im Zuge der Veranstaltung beleuchten werden“, erklärt Thomas Kurz, Heid Schiefer Rechtsanwälte.
Im Zuge der drei aufeinander aufbauenden Themenabende wird untersucht, was die Angemessenheit von Preisen vergabe- und zivilrechtlich bedeutet, wie bzw. ob sie festgestellt werden kann und welche Schwierigkeiten bei der Findung von Preisen für geänderte oder zusätzliche Leistungen inkl. vergaberechtlicher Konsequenzen auftreten können.
Wann :
16.9., 14.10., 11.11., 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr,
Wo :
Heid Schiefer Rechtsanwälte, Landstraßer Hauptstrasse 88/2-4 1030 Wien
Anmeldungen sind unter