Beim Bau des 495 m langen Grüntunnels in Kühnsdorf kommt der Prototyp des neuesten Tunnelschalwagens DokaCC zum Einsatz.
Die Vormontage des Schalwagens erfolgte bereits Ende August 2012 direkt auf der Baustelle durch das Montageteam von Doka. Damit wurde ein geordneter Montageablauf und das zuverlässige Einhalten der Termine sichergestellt. Ab September 2012 musste sich der optimierte Schalwagen im Alltagseinsatz bewähren, jetzt konnten die Rohbauarbeiten erfolgreich abgeschlossen werden. Insgesamt 42 Betonierabschnitte von je zwölf Metern Länge errichtete das Bauunternehmen Kostmann auf der Baustelle Kühnsdorf mit dem Tunnelsystem
DokaCC. Rund 20.000 m³ Beton wurden dafür verbaut.
Durch den Einsatz von Hochleistungskomponenten erzielte das neue Tunnelsystem eine erhebliche Gewichtsreduktion. Durch den optimierten Systemraster war der Schalwagen problemlos vom Regelquerschnitt an den vergrößerten Querschnitt beim Lärmschutzbereich an den Tunnelportalen anpassbar. Dazu wurden die Top50-Elemente hinaus gespindelt und die Passbereiche geschlossen. Bauleiter Wolfgang Novak lobt das sichere Handling der innovativen Schalungslösung: »Das hydraulische Hubwerk mit integriertem Fahrwerk ermöglichte das millimetergenaue Ausrichten des Schalwagens. Das integrierte Bühnensystem und Aufstiege trugen außerdem zu einem sicheren Arbeitsumfeld bei.«