Ein Überblick über aktuelle Innovationen aus der Welt der Hausabdeckungen.
>Bramac
Gut gedämmt ist viel gespart
Bei einem schlecht gedämmten Dach gehen bis zu 25 % der Wärme ungenützt verloren. Mit der neuen Produktlinie Bramac Therm präsentiert Bramac eine neue Aufdachdämmung auf Basis eines diffusionsfähigen Hochleistungs-Dämmstoffs aus PUR/PIR-Hartschaum. Die Bramac-Lösung erfüllt alle bauphysikalischen Anforderungen hinsichtlich Wärmeschutz und Tauwasserschutz und sorgt für ein angenehmes Raumklima, geringe Heizkosten und ein dauerhaft funktionstüchtiges Dach. Zudem bietet Bramac ein kostenloses Schraubstatikservice. Aufgrund der Angaben des Bauherrn und unter Berücksichtigung der geografischen Lage des Gebäudes, der Dachkonstruktion, Dachneigung und Firsthöhe erfolgt die Berechnung der Schraubenlänge, Positionierung und Einschraubwinkel der Schrauben. Daraus ergeben sich ein optimales Verlegeschema und der genaue Materialbedarf für die unterschiedlichen Dachbereiche, wie Traufe, First und Ortgang.
Info: www.bramac.at
>Eternit
Neue Toscana Dachplatte
Mit dem Relaunch der Toscana Dachplatte setzt Eternit auf ein Produkt, das dem Trend zu flachen Dächern entspricht und für Neubau und Sanierung gleichermaßen geeignet ist. Auch die neue Generation punktet mit einer schnellen Verlegbarkeit, einem Plattenverbrauch von nur zwei Stück je Quadratmeter, geringem Gewicht und einem fließenden Erscheinungsbild. Erhältlich ist die Toscana in den vier Farben Classicrot, Rotbraun, Zinkgrau und Dunkelgrau. Vom Erfolg der Neuauflage ist man bei Eternit überzeugt. Deshalb wurde am Standort Vöcklabruck gezielt in die Produktion investiert. Mehr als 7 Millionen Euro flossen im Besonderen auch in die neuen Fertigungsanlagen der Toscana Dachplatte.
Info: www.eternit.at
>Prefa
Einzigartiges Dach- und Fassadenpaneel
Bei Prefa setzt man ganz auf den Werkstoff Aluminium, der leicht, bruchfest, mit geringem Aufwand formbar und trotzdem ungemein stabil sowie rostfrei ist. Das neueste Dach- und Fassadenpaneel hört auf den Namen FX.12 und ermöglicht durch seine Längs- und Querkantung ein besonders futuristisches Oberflächendesign. Neben der individuellen Optik bietet FX.12 aber auch viele praktische Vorteile in der Verarbeitung.
Aufgrund seiner Anschlussdetails und des individuell wählbaren Versatzes ist FX.12 laut Prefa extrem schnell zu montieren. Erleichtert werden soll die Arbeit vor Ort auch durch die zusätzliche Kantung des oberen Falzes, weshalb FX.12 als einziges kleinformatiges Fassadenelement ohne Hafte auskommt und durch die vorgestanzten Löcher direkt auf der Unterkonstruktion befestigt werden kann. Auch der Einsatz von Schnürungen kann entfallen.
Info: www.prefa.at
>Tondach
Mehr Eleganz am Dach
Mit dem Dachziegel Figaro Deluxe will die Tondach Gleinstätten AG dem anhaltenden Designtrend »Geradlinigkeit« und »Farbe« am Dach gerecht werden. Neben naturrot und matten Farben ist der Figaro Deluxe auch glasiert erhältlich. Die vielfältigen Oberflächen erlauben eine Kombination von mehr als 20 Nuancen. Das neue Produkt ist ein glatter, kantiger Dachziegel, der sich durch seine Schlichtheit auszeichnet und damit Eleganz am Dach zeigen soll. Dazu sorgt eine doppelte Kopf- und Seitenverfalzung auch bei geringen Dachneigungen für eine sichere Wasserableitung. Durch den Verschiebebereich in der Decklänge ist der Dachziegel auch bei Dacherneuerungen gut einsetzbar. Der Verschiebespielraum gleicht Maßtoleranzen von bestehenden Lattensystem aus – damit kann rasch und effizient saniert werden.
Info: www.tondach.at