In der Natur ist die Luftionenkonzentration sehr hoch und kann bis zu 7.000 Luftionen/cm3 betragen, in Räumen beträgt sie meist weniger als 500 Luftionen/cm3. Um diese Differenz auszugleichen, entwickelte die neu gegründete Schmid-Tochter die IONIT wandcreme. Mit dieser Innenraumbeschichtung soll sich ein Wert von 5.000 Luftionen/cm3 erzielen lassen. Mit dem Anstieg der elektrisch geladenen Moleküle soll auch der Frischefaktor der Luft erhöht werden. Die Luftionenkonzentration steigt ohne zusätzlichen Energieaufwand, nur durch den Kontakt der natürlichen Mineralien der IONIT wandcreme mit Sauerstoff und Wasserstoff.
Laut einer Untersuchung des Instituts für Umwelthygiene der Medizinischen Universität Wien lässt sich durch die Anreicherung der Raumluft mit Luftionen eine signifikante Steigerung von Gesundheit, Wohlbefinden und geistiger Leistungsfähigkeit feststellen. In Räumen, die mit dem Produkt beschichtet waren, wurde ein Drittel der gestellten Aufgaben besser gelöst und die Probanden verspürten eine vitalisierende sowie aktivierende Wirkung.
»Die Beschichtung funktioniert wie eine dritte Haut und ist eine schützende Begrenzung und Umhüllung unseres Lebensraumes«, sagt Wohncoach Renate Längauer. Erhältlich ist die Wandcreme dann auch exklusiv bei ausgewählten Apotheken und Raumausstattern.