Mit Staatssekretär Andreas Schieder kann die österreichische Bauwirtschaft auf einen mächtigen Verbündeten im Kampf für die Wiedereinführung der Zweckbindung der Wohnbauförderung zählen.
Schon im Jahr 2009, im Rahmen der vom Report Verlag veranstalteten Enquete „Chance Hochbau 2009", hat sich Finanzstaatssekretär Andreas Schieder weit aus dem Fenster gelehnt. Vor der versammelten Bauprominenz sprach er sich als erster Regierungsvertreter für eine Wiedereinführung der Zweckbindung der Wohnbauförderung aus. Dieser Schritt hat ihm in der Branche über alle Parteigrenzen hinweg jede Menge Sympathien eingebracht. Jetzt hat Schieder seine Forderung bekräftigt und damit wieder viel Applaus von Seiten der Bauwirtschaft geerntet.
Vor dem Bundesvorstand der Gewerkschaft Bau Holz hat sich Andreas Schieder für eine künftige Zweckbindung der Wohnbaufördergelder ausgesprochen. „So können wir sicherstellen, dass das Geld dort ankommt, wo es gebraucht wird", sagte Schieder. Die Wohnbauförderung sei ein entscheidender Grund dafür gewesen, dass der Wohnungsmarkt in Österreich während der Krise stabil geblieben ist. "In Amerika sind geschätzte 3,5 Millionen Menschen obdachlos geworden. Das ist uns in Österreich erspart geblieben", sagte Schieder, der in der Wohnbauförderung einen direkten Beitrag zu einer besseren Lebensqualität sieht. "Die Förderungen sichern leistbares Wohnen, schaffen Arbeitsplätze und können Umweltschutz fördern. Deshalb ist der Wohnbau der richtige Ort, um die Konjunktur zu fördern", ist Schieder überzeugt.
Die Bundesinnung Bau hat die von Staatssekretär Schieder vorgebrachte Forderung nach einer Zweckwidmung von Wohnbaugeldern erfreut registriert. "Mit seinem Appell spricht uns Finanzstaatssekretär Schieder aus der Seele. Die Wohnbauförderung ist für leistbares Wohnen unverzichtbar", erklärt Bundesinnungsmeister Hans-Werner Frömmel. Die Bundesinnung Bau spricht sich seit Jahren für eine bedarfsorientierte Zweckbindung der Wohnbauförderung sowie fiskalische Anreize zur Sicherung des notwendigen Wohnraums aus.
Veranstaltungstipp: Der Report Verlag freut sich, Finanzstaatssekretär Andreas Schieder auch bei der diesjährigen Auflage der Enquete „Chance Hochbau" als Key Note Speaker begrüßen zu dürfen. Die „Chance Hochbau 2011" findet am 13. Oktober ab 14 Uhr statt. Weitere Details folgen in Kürze.