Die von Gesetzgeber vorgegebenen Anforderungen im Facility Management wie z.B. Notstromversorgung, erhöhte Brandschutzbestimmungen und Hygieneauflagen in Verbindung mit allgemeinen Anforderungen der modernen Architektur und den gesteigerten Komfortansprüchen (Klimatisierung ist mittlerweile schon Standard) führen zu einer immer höheren Technisierung und Komplexität der Gebäude – speziell auch in Einrichtungen des Gesundheitswesens.
Energiecomfort - als Top 3 Unternehmen im Facility Management in Österreich - ist bereits begleitend und beratend bei der Errichtung der Immobilie dabei. Besonders die Zugänglichkeit von Brandschutzklappen oder der Einbau von Kontrollöffnung in Lüftungsanlagen sind für die behördlich vorgeschrieben Wartungen und Kontrolleinspektionen unabdingbar. Hier begleitet Energiecomfort durch Koordination, Unterstützung und Überwachung diese heikle Phase des Verantwortungsüberganges. Wichtige Checks wie Ausfalltest von Strom, Kälte, Heizung, Brandfalltests, Hygieneprüfungen und vieles mehr werden dabei nach standardisierten und zertifizierten Vorgaben - immer mit den Fokus auf die zukünftige Betriebssicherheit- abgearbeitet.
Faktor Personal
Ein weiterer Schlüsselfaktor für den optimalen Betrieb von Einrichtungen im Gesundheitswesen ist ein perfekt ausgebildetes FM-Personal. Bei Energiecomfort kommen nur ausgebildete Facharbeiter als Techniker und Mitarbeiter zum Einsatz. Zertifizierte Ausbildungsprogramme wie Lufthygieneschulung nach VDI6022, Betrieb von Warmwasseranlagen gehören zum Standardschulungsprogramm der Mitarbeiter von Energiecomfort. Ganz besonders wichtig ist die laufende Abstimmung mit den Hygienebeauftragten um gemeinsame Maßnahmen und periodische Nachschulungen bei Neuerungen zu gewährleisten.
All diese Standards sichern dem Auftraggeber eine optimale Betreuung und eine verantwortungsbewusste, qualifizierte und vorausschauende Instandhaltung seiner Anlagen zu.
Die rasche Störungsbehebung mit standardisierten Reaktions- und Erledigungszeiten ist bei Energiecomfort durch vor-Ort -Personal bzw. durch eine 24-Stunden Verfügbarkeit außerhalb der Anwesenheitszeiten garantiert.
Der Einsatz von modernen IT Systemen ermöglicht, dass alle Störmeldungen automatisch auf die Smartphones der Technik weitergleitet werden. Durch die Installation eines Fernzugriffs auf die Gebäudeleittechnik via Internet ist durch den Bereitschaftstechniker eine Kontrolle von der Störmeldezentrale bzw. von zu Hause möglich.
Lückenlose Dokumentation
Ein besonderes Augenmerk wird bei Energiecomfort auf eine lückenlose Dokumentation gelegt. Die gesamte Wertschöpfungskette - von Störeinsätzen, Inspektionsprotokollen bis hin zum Reporting über Anlagenschwachstellen, Qualitäts- und Energieberichte -wird digital dokumentiert. Auch hier geht Energiecomfort mit dem CAFM-System „FM-Comfort“ neue und innovative Wege. Sämtliche Berichte, Nachweise und betriebsrelevante Informationen können vom Kunden von jedem internetfähigen PC jederzeit überwacht und kontrolliert werden. Auch Strom-, Kälte- Heizung, Wasserkosten und Verbräuche können mittels „FM-Comfort“ tagesaktuell im Internet abgerufen werden.
Besonders hohen Anklang findet die elektronische Freigabe von Arbeitsaufträgen und Rechnungen. EC leistet hier einen wesentlichen Beitrag zum „papierlosen Büro“.