Runder Geburtstag
Geboren 1950 in Freudenstadt, wuchs Klaus Fischer in Tumlingen auf, wo sein Vater Artur Fischer sich zwei Jahre zuvor mit einem eigenen Betrieb selbstständig gemacht hatte. Schon von Kindesbeinen an mit der Firma vertraut, entschied er sich im jugendlichen Alter, später in den väterlichen Betrieb einzutreten. Nach der Schulzeit studierte er an der Fachhochschule Konstanz Maschinenbau. Nach dem Abschluss als Diplom-Ingenieur (FH) trat er 1975 in die Firma seines Vaters ein. Bereits ein Jahr später wurde er zum technischen Geschäftsführer ernannt.
Vor gut 30 Jahren, am 1. Januar 1980, übernahm Klaus Fischer schließlich im Alter von 29 Jahren die Geschäftsführung von seinem Vater.
Das Unternehmen
Die Unternehmensgruppe fischer mit Sitz in Waldachtal hat 2009 mit weltweit 3800 Mitarbeitern einen Umsatz von 521 Millionen Euro erzielt, ist derzeit mit 33 eigenen Gesellschaften neben Östereich in weiteren 29 Ländern vertreten und exportiert in über 100 Länder. Die Unternehmensgruppe fischer umfasst vier Geschäftsbereiche: fischer Befestigungssysteme, fischer automotive systems, fischertechnik sowie die fischer Prozessberatung - mit Abstand größter Umsatzträger ist fischer Befestigungssysteme.