Griffner und juwi bauen an einer besseren Zukunft.
Griffner, der Markenhersteller für ökologisch gebaute Fertighäuser, und juwi, der Projektentwickler für erneuerbare Energien, machen gemeinsame Sache. Zusammen wollen die beiden Unternehmen künftig Häuser und Gebäude energetisch optimiert bauen und sanieren.„Wir bieten Projektierung, Errichtung und Betrieb nachhaltiger sowie energetisch optimierter Gebäude aus einer Hand – das ist absolut neu und ein Riesenmarkt“, betont Griffner-Vorstand Thomas Lenzinger.
Griffner ist in dieser Kooperation für die Konstruktion, die individuell effiziente Fertigung und als Generalunternehmer für die Montage zuständig, während sich juwi um Consultingleistungen im Bereich der Energiekompetenz, die technische Gebäudesanierung und die Lieferantenauswahl für die Energieversorgung kümmert.
Das Produkt- und Dienstleistungs-Portfolio der neuen Kooperation umfasst unter anderem die Planung von Haustechnik und Energieversorgung. Außerdem ist Energy Contracting, also die Lieferung von Wärme und Strom, geplant. Weitere Vorhaben sind die thermische Sanierung von Gebäuden, sowie gebäudeintegrierte Photovoltaikelemente und Energiemanagement. Die Erstellung von Energie- und CO2-Bilanzen runden das Portfolio ab.