Die Ratingagentur ISS ESG hat UBM den begehrten Prime Status bestätigt, und EcoVadis prämierte das Unternehmen zum dritten Mal in Folge mit der höchsten Stufe Platin. UBM Development erhält erneut Spitzenbewertungen.
„ESG bleibt relevant, alleine schon, weil wir uns die Folgen eines ungebremsten Klimawandels finanziell nicht leisten können“, erklärt Thomas G. Winkler, CEO der UBM Development AG. Mit dem B-Rating und dem erneuten Prime Status von ISS ESG ist UBM seit vier Jahren das nachhaltigste Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche in Deutschland und Österreich. Die Nachhaltigkeitsanalysten bewerten dabei die ökologische, soziale und Corporate Governance Leistung von Unternehmen anhand von rund 100 branchenspezifisch ausgewählten Kriterien. Der Prime-Status wird nur an führende Unternehmen der jeweiligen Branche verliehen.
Platin bei EcoVadis
Mit dem EcoVadis-Platin-Rating positioniert sich UBM erneut unter den Top 1 % der weltweit über 150.000 untersuchten Unternehmen. Die Bewertung deckt anhand von 21 Kriterien die vier wichtigsten Themen im Bereich Nachhaltigkeit ab: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung. In allen vier Kategorien performte UBM Development deutlich über dem Branchendurchschnitt – nicht zuletzt aufgrund der konsequenten Umsetzung Maßnahmen, die auch im jährlichen ESG-Bericht umfangreich und transparent kommuniziert werden.
UBM ist außerdem seit 2022 Mitglied im österreichischen Nachhaltigkeitsindex (VÖNIX).