Mit den beiden Modellen WA475-11 und WA485-11 hat Komatsu Europe die neueste Radlader-Generation vorgestellt.
Herzstück dieser Generation der Serie 11 ist ein neu entwickelter Dieselmotor von Komatsu, der sich durch extrem hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen auszeichnet. Der neue Motor wird durch das ebenfalls von Komatsu entwickelte leistungsverzweigte Getriebe (HMT) ergänzt, das mit hoher Leistung, großen Leistungsreserven, einer enormer Kraftstoffeffizienz sowie einfacher Bedienung bei allen Transport- und Ladeeinsätzen aufwartet. Der WA475-11 bietet beispielsweise eine um 14 % höhere Kraftstoffeffizienz als die Vorgängermaschine der Serie 10, während der WA485-11 eine bemerkenswerte Steigerung von 29 % im Vergleich zum Vorgängermodell WA480-8 aufweist.
Im Vergleich zu seinem Vorgänger, dem WA480-8, bietet der WA485-11 auch eine deutliche gesteigerte Nutzlast und ein höheres Schaufelvolumen. Alle Maschinenkomponenten sind auf eine dauerhafte Nutzlast von 8.800 kg ausgelegt, die mit der Maschinenversion für den Materialumschlag sogar auf 9.300 kg steigt. So sinkt die Anzahl der erforderlichen Ladespiele.
Innovationen wie die Schaufel-Füllautomatik sowie weitere Assistenzfunktionen sorgen dafür, dass der Fahrer mit konstanter Produktivität arbeitet, auch bei langen Einsätzen. Durch die Flottenmanagementfunktionen des Telematiksystems Komtrax und das Wartungsprogramm Komatsu Care ist die Maschine vor unberechtigter Nutzung geschützt und auf maximale Effizienz ausgelegt. So werden Stillstandszeiten vermieden.