Der Bau & Immobilien Report präsentiert in Kooperation mit Heid & Partner Rechtsanwälte den großen Überblick über alle Allianzvertrag-Projekte in Österreich.
2017 fiel in Österreich mit dem Gemeinschaftskraftwerk Inn der Startschuss für das erste Allianzprojekt im deutschsprachigen Raum. Aufgrund diverser Schwierigkeiten mit dem ursprünglichen Auftragnehmer nach klassischem Modell wurde aus der Not eine Tugend gemacht, der ÖNORM-Vertrag aufgelöst und eine Allianz aus den nächstgereihten Bietern des Vergabeverfahrens gebildet. Ohne erneute Ausschreibung wurde so der erste Allianzvertrag in Österreich geschlossen und laut Auftraggeber TIWAG sehr erfolgreich umgesetzt. Auch die ausführende ARGE aus Strabag, Jägerbau und Hinteregger zeigte sich mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Schon damals mit an Bord war Daniel Deutschmann, Heid & Partner Rechtsanwälte. Heute gilt er als der österreichische Experte schlechthin in Sachen Allianzmodell. »Seit 2017 haben wir rund 15 Allianzprojekte begleitet. Die Vergabe ist bei diesem Modell zwar etwas aufwendiger, in der Ausführung werden durch die Kooperation aber durchgehend bessere Projektergebnisse erzielt. Durch den Wegfall des Claim-Managements werden erhebliche Ressourcen eingespart. Die Techniker können sich wieder auf das Bauen konzentrieren und müssen sich nicht jeden Tag mit rechtlichen Problemstellungen herumschlagen«, sagt Deutschmann.
Gemeinsam mit Deutschmann präsentiert der Bau & Immobilien Report einen Überblick über alle bisherigen Projekte, die in Österreich mit einem Allianzvertrag abgewickelt wurden, inklusive den wichtigsten Zahlen, Fakten sowie den Erfahrungswerten der Auftraggeber.