Mit DokaXact Load & Pressure hat Doka neue Sensoren zur Live-Überwachung des Betoniervorgangs entwickelt, um Baustellen effizienter zu machen. Beide Sensoren sind robust, wasser- und staubdicht und verbinden sich über Bluetooth einfach mit dem Smartphone des Nutzers.
DokaXact Load ermöglicht die Überwachung der Schalungslast einfach über die Montage am Ankerstab – ohne großen Installationsaufwand. Die Visualisierung der Daten erfolgt in Echtzeit in der bedienfreundlichen DokaXact-App direkt am Smartphone - wie bei DokaXact Pressure, dem Sensor für die Überwachung des Frischbetondrucks, der direkt in der Schalhaut montiert wird. Das ermöglicht eine präzise Steuerung des Betoniervorgangs und verhindert das Überschreiten von Grenzwerten. Das DokaXact-Webportal bietet darüber hinaus detaillierte Informationen und eine nachvollziehbare Dokumentation.
Genau wie die Schalungssysteme von Doka können auch die DokaXact-Sensoren auf einer Vielzahl von Betonbaustellen eingesetzt werden, wie z.B. im Wohn- und Gewerbebau sowie bei Infrastruktur- und Energieprojekten. Weitere Einsatzbereiche sind Projekte mit kritischen Ankerlasten oder hohe einseitige Wände oder Pfeiler. Überall dort, wo einsatzkritische Daten benötigt werden, können Projekte mit DokaXact weiter optimiert werden.
Aktuell sind die DokaXact Sensoren bereits auf den ersten Baustellen im Einsatz, im Laufe des Jahres 2024 werden sie unter anderem in der DACH-Region, in Großbritannien sowie in Nordamerika für mehr Effizienz und Sicherheit sorgen.