Der XPS-Standort von Austrotherm in Purbach wurde beim Wettbewerb »Fabrik des Jahres« als nachhaltigste Produktion Österreichs ausgezeichnet.
Austrotherm wurde Anfang Oktober beim Wettbewerb »Fabrik des Jahres« in Vorarlberg als Sieger in der Kategorie »Green Factory« ausgezeichnet. Der von Fraunhofer Austria und dem Industriemagazin heuer zum 13. Mal durchgeführte Produktionswettbewerb beurteilt insbesondere die Themenbereiche Effizienz, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. »Wir haben stellvertretend für unsere Standorte das Werk in Purbach ins Rennen geschickt. Dass wir als Kategoriesieger ›Green Factory‹ ausgezeichnet worden sind und uns somit als nachhaltigste Produktion Österreichs bezeichnen können, macht uns sehr stolz,« freut sich Dr. Heimo Pascher, Technische Geschäftsführung Austrotherm Gruppe.
»Neben der nachhaltigen Standortgestaltung und dem sehr effizienten Rohstoffeinsatz war für den Sieg von Austrotherm in der Kategorie ›Green Factory‹ die Vorreiterrolle im Bereich Recycling ganz entscheidend«, ergänzt Jurymitglied DI Lukas Lingitz, Geschäftsbereichsleiter Fabrikplanung und Produktionsmanagement bei Fraunhofer Austria. Austrotherm startete im Frühjahr 2021 als erstes Unternehmen der Branche mit einem österreichweiten klimaneutralen Abholservice für saubere Austrotherm XPS-Baustellenverschnitte und legte damit den Grundstein für eine zukunftsorientierte und nachhaltige Kreislaufwirtschaft.