"Realitiq" ist weltweit die erste Immobilien-App, die Grundrisse mittels fotorealistischer 3D-Scans über eine KI direkt auf das Smartphone von Makler*innen bringt und eine maßstabgetreue Echtdarstellung der Immobilie ermöglicht. Die vom Salzburger Startup MFP Digital entwickelte App nutzt KI-Technologie, um den Arbeitsalltag bei Immobilientransaktionen fundamental zu revolutionieren.
Mit der Realitiq-App können Immobilien nun ohne aufwendige Vor-Ort-Besichtigungen in maßstabgetreuer exakter Echtdarstellung angezeigt werden. Zusätzliche Faktoren wie Sonnen-Belichtung und mögliche Störfaktoren wie Lärmquellen werden ebenso berücksichtigt. Neben virtuellen Touren erstellt die App automatisierte Scans, auf Wunsch können die Wohnräume farb- und stiltechnisch umgestaltet sowie sogar realitätsnah eingerichtet werden.
"Die Immobilien-Maklerbranche kennt ja bereits seit einiger Zeit digitale Services wie 360-Grad-Rundgänge und Videobesichtigung von Immobilien. Die KI basierte App Realitiq von MFP Digital bringt nun eine zusätzliche Dimension und ganz neue Anwendungen und Möglichkeiten ins Spiel. Wir freuen uns als Raiffeisenverband Salzburg dieses junge, innovative Salzburger Unternehmen im Rahmen unseres Startup-Programms begleiten zu dürfen", freut sich Andreas Derndorfer.
„KI basierte Innovationen können unser tägliches Leben verändern und erleichtern. Man muss sie lediglich zum Leben erwecken und umsichtig und zielgerichtet einsetzen", so MFP Digital-Geschäftsführer Michael Kühlwein. Er ist dem Raiffeisenverband Salzburg und Raiffeisen Immobilien Salzburg dankbar, mit der App "der Immobilienbranche einen innovativen Mehrwert bieten" zu dürfen.
„Die besten Ideen und Anwendungen führen nur dann zu Erfolg, wenn sie sich in der Praxis bewähren", ist Peter Mayr, Geschäftsführer Raiffeisen Immobilien Salzburg, überzeugt, "dass dieses innovative Produkt einen Mehrwert für die Branche darstellt und die Arbeit unserer Makler*innen effizienter und noch kundenfreundlicher machen wird“.