Als Wegbereiter für das Bauwesen leistet MAPEI mit der MAPEI ZERO Produktgruppe einen konkreten Beitrag im Kampf gegen den Klimawandel.
Die ZERO Produktgruppe umfasst eine Reihe innovativer Produkte zum Verlegen keramischer Fliesen, Platten und Naturwerksteine sowie Produkte zum Bautenschutz und zur Betoninstandsetzung. Die CO2-Emissionen dieser Produkte werden über den gesamten Lebenszyklus hinweg berechnet und anschließend zu 100 Prozent durch den Erwerb zertifizierter Umweltbilanzgutschriften kompensiert, um Projekte im Bereich erneuerbarer Energie und Wiederaufforstung zu fördern und anzuregen. Diese Initiative begann auf dem italienischen Markt, dem MAPEI-Ursprungsland, und wurde sehr schnell von allen MAPEI Tochtergesellschaften weltweit fortgeführt.
»Gemeinsam eine nachhaltige Zukunft bauen – dieses Motto begleitet uns seit einiger Zeit und fließt in all unsere Entscheidungen mit ein. Mit der ZERO Produktgruppe sind wir in der Lage den Verarbeitenden und Bau-Verantwortlichen in Österreich weitere Lösungen für nachhaltiges Bauen zu bieten«, berichtet stolz Mag. Andreas Wolf, Geschäftsführer der MAPEI Austria GmbH. Die ZERO Produktgruppe vereint die hohe Qualität der MAPEI-Produkte mit dem Engagement für die Menschheit und den Planeten. Zu einem solchen historischen Zeitpunkt, an dem Nachhaltigkeit von einer Option zur Notwendigkeit geworden ist – wie sich bei der Entwicklung verschiedener Umweltprotokolle zur Klassifizierung von Gebäuden herausstellt –, will MAPEI für den Keramik- und Bausektor einen echten Beitrag leisten.