Auch auf der dritten Ausgabe der Fachtagung VERUM dreht sich wieder alles um Nachhaltigkeit: Klimarisiken und Standortwahl, Mobilität, Nachhaltiges Bauen und das hitzige Thema Greenwashing - all das wird am 27.09. diskutiert. Unter www.verum.law kann man sich ab jetzt anmelden.
Die Themen „Nachhaltigkeit“ und „ESG“ sind als Managementaufgaben mittlerweile in allen Branchen und Unternehmen angekommen. Heuer beschäftigt sich die 3. Fachtagung VERUM unter der Leitung von Stephan Heid (Heid und Partner Rechtsanwälte), Martin Niederhuber (Niederhuber und Partner) und Christian Plas (denkstatt) erneut mit einem 360°-Rundblick zum Thema Nachhaltigkeit.
Wie können wir Wirtschaft und Verwaltung nachhaltig gestalten? Welche Hürden sind hier noch zu nehmen? Ebendiesen Fragen widmen sich die Expert*innen und Führungskräfte aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft - und zeigen anhand von Best-Practice-Beispielen, wie Nachhaltigkeit eben doch funktionieren kann.
Unter anderem mit folgenden Speaker*innen:
- Peter Kraus, Sustainability Consultant bei der denkstatt, spricht über Klimarisiken als maßgeblichen Faktor für Standortwahl und Geschäftsmodelle.
- Sven Schirmer, Corporate Procurement Coordinator der ÖBB-Holding, berichtet über sein Digitalisierungstool zur Dekarbonisierung.
- Andreas Fromm, Geschäftsführer der Asfinag Bau Management, spricht über die nachhaltige Baustelle und nachhaltiges Betreiben.
- Alexandra Medwedeff, Innovationstreiberin beim Verkehrsverbund Tirol (VVT) berichtet über die Dekarbonisierung des öffentlichen Nahverkehrs und die Mobilität der Zukunft.
- Anna-Vera Deinhammer, Österreichische Gesellschaft für Nachhaltige Immobilienwirtschaft (ÖGNI) und FHWien, spricht als Integralingenieurin und Spezialistin für Kreislaufwirtschaft über „Daten und Berichterstattung als Antidot gegen Greenwashing“.
- Thomas Pröll, Professor für Energietechnik BOKU Wien, untersucht die Frage des Carbon Capture Storage als Lösung für die Netto-Null-Industrie.
Erwartet werden außerdem weitere Top-Speaker von der voestalpine, dem Tourismusverband Serfaus-Fiss-Ladis, Heid und Partner Rechtsanwälte, Niederhuber und Partner zu den Themen „Klimaneutrale Produktion“, „Nachhaltige Mobilität in Tourismusregionen“ sowie „Energiegemeinschaften und was es rechtlich für die urbane Wärmewende braucht“.
Die Veranstaltung findet am 27.09. in Wien - oder wie gewohnt online statt. Unter www.verum.law finden Sie weitere Informationen zur Teilnahme.