Wienerberger und Town & Country Haus testen in Niederösterreich den Hausbau mit vorgefertigten Ziegelwänden.
Seit Juli entsteht unter der Projektleitung des RWA-Tochterunternehmens Town & Country Haus Österreich in Sankt Andrä-Wördern ein Doppelhaus in Systembauweise - mit Ziegelwänden von Wienerberger Bausysteme. Ziel des gemeinsamen Testprojekts ist es, Fertighaus-Interessenten eine raschere Umsetzung in Ziegelmassiv-Qualität anbieten zu können. Johann Marchner, Geschäftsführer der Wienerberger Österreich, schwärmt von einem „neuen Kapitel im Fertighausbau“. Marchner: „Die vorgefertigten Ziegelmassivwände ermöglichen eine effiziente Bauweise und erfüllen zugleich höchste Ansprüche an Energieeffizienz und Wohnkomfort.“
Für die Außenwände kommen Porotherm 25-30 Plan-Ziegel, für die Haustrennwände zweimal Porotherm 20-40 SBZ Plan-Ziegel und für die nicht tragenden Innenwände Porotherm 12-50 Plan-Ziegel von Wienerberger zum Einsatz. (Foto: RWA)
Manfred Fangmeyer ist Geschäftsführer der FABU Beteiligungs GmbH, Lizenzgeber der Marke Town & Country in Österreich. Er ist ebenfalls überzeugt: „Der Test zeigt eine enorme Zeitersparnis bei der Errichtung des Hauses mittels Ziegelmassiv-Fertigwand und sichert gleichzeitig unseren Qualitätsanspruch.“ Gebaut wird ein Doppelhaus des Haustyps Linz 110, einer der meistverkauften Haustypen bei Town & Country Haus. Die Ziegelwände wurden von fünf Mitarbeitern im Ziegelfertigteil-Werk in Kirchberg am Wagram geplant, werksseitig vollautomatisiert vorgefertigt und vor Ort vom gemeinsamen Team von Wienerberger und Town & Country montiert.