Die Polizei Oberösterreich zieht in eine moderne Landesleitzentrale - mit grünem Innenhof und einer PV-Anlage.
Die ARE Austrian Real Estate (ARE) hat in Linz im Auftrag des Innenministeriums eine neue Landesleitzentrale errichtet. Der etwa 3.000 Quadratmeter große Neubau wurde direkt neben der Landespolizeidirektion platziert und mit ihr durch eine gläserne Brücke verbunden. Im Rahmen der feierlichen Eröffnung übergab ARE Asset Management Leiter Thorsten Mörk den symbolischen Schlüssel an Innenminister Gerhard Karner, Landeshauptmann Thomas Stelzer und Landespolizeidirektor Andreas Pilsl.
Nach den Plänen von Franz&Sue Architekten wurden vier oberirdische Geschoße rund um einen Innenhof geplant. Im Erdgeschoß befindet sich der Eingangsbereich und ein überdachtes Parkdeck. Die Landesleitzentrale zur Steuerung und Koordinierung aller Notrufe und Einsätze sowie Büros, Bereitschafts- und Aufenthaltsräume für die Beamt*innen der Landespolizeidirektion finden in den Obergeschoßen Platz. Der begrünte Innenhof ist von außen uneinsehbar und soll den Beamt*innen als Freiraum für Erholungspausen und sozialen Austausch dienen.
Auf dem Dach der neuen Landesleitzentrale als auch auf den benachbarten Gebäuden der bestehenden Landespolizeidirektion hat die ARE außerdem eine Photovoltaik-Anlage errichtet, die jetzt einen Teil des benötigten Stromes lokal produziert. Die Anlage erreicht eine Leistung von rund 250 kWp.
Die symbolische Schlüsselübergabe (v.l.n.r.): Landeshauptmann Thomas Stelzer, ARE Asset Management Leiter Thorsten Mörk, Innenminister Gerhard Karner und Landespolizeidirektor Andreas Pilsl. (Foto: BMI-Karl Schober)