Karl-Heinz Strauss, CEO und Großaktionär der PORR AG, wurde zum Honorarkonsul der Republik Singapur ernannt. Damit ist Singapur nunmehr mit einem eigenen Honorarkonsulat in Wien vertreten.
Karl-Heinz Strauss sieht seine künftigen Aufgaben nicht nur in der Unterstützung der Staatsangehörigen Singapurs in Österreich sowie der bilateralen Interessen zwischen den beiden Staaten, sondern auch in der Förderung wirtschaftlicher Verbindungen. „Es ist mir eine große Freude, die Republik Singapur ab sofort in Österreich vertreten zu dürfen. Ich habe Singapur bei mehreren Besuchen in den letzten Jahren als faszinierendes Land mit hoher wirtschaftlicher Prosperität kennen und schätzen gelernt. Trotz seiner geringen Größe ist der Staat eines der wichtigsten Finanzzentren in Südostasien.“
Karl-Heinz Strauss wurde 1960 in Kärnten geboren. Er studierte unter anderem in Harvard, St. Gallen und Fontainebleau. Seine berufliche Karriere begann er im Bankwesen, ehe er sich zunehmend dem Immobilienbereich widmete. 1994 wurde er zum Vorstand der Raiffeisen Wohnbaubank AG bestellt, ab dem Jahr 2000 machte er die STRAUSS & PARTNER IMMOBILIEN GmbH zu einem der innovativsten Immobilienentwickler des Landes. Seit 2010 ist Karl-Heinz Strauss Vorstandsvorsitzender und CEO der PORR AG, einem führenden österreichischen und internationalen Baukonzern.