Ein Nachruf der Geschäftsführung und den Mitarbeiter*innen von Vasko und Partner - für einen Ingenieur, dem kein Entwurf zu kompliziert war.
Mit tiefer Betroffenheit geben wir das plötzliche Ableben unseres Kollegen Lothar Heinrich bekannt. Als einer der ersten Mitarbeiter von Wolfgang Vasko in den 70er Jahren galt er als das „Tragwerksentwurfsgenie“ und war bereits damals eine treibende Kraft bei der Entwicklung des aufstrebenden Unternehmens.
Lothar Heinrich wurde von Architekten, Auftraggebern und Kollegen gleichermaßen geschätzt. Mit unermüdlichem Ingenieurgeist trieb er die Statik seiner Projektevon der ersten Konzeption bis hin zur Umsetzung auf der Baustelle an ihre Grenzen und erzielte herausragende Ergebnisse. Seine Zusammenarbeit mit Architekten zeigte sich besonders beeindruckend bei Projekten wie dem T-Mobile-Gebäude und dem LC – dem Zaha Hadid-Bau der WU Wien. Er liebte den Austausch und betrachtete stets die Vision, die hinter jedem Entwurf stand.
Mit Lothar verlieren wir einen wichtigen Kollegen und lieben Menschen, der uns mit seinem positiven Geist und Anspruch ein Vorbild bleibt.